Hallo!
Wer kann mir bei folgender Frage helfen:
Worin besteht das Hauptproblem des marketing und welche Probleme ergebeben sich ibn der Marketingpraxis bei seiner Lösung??
Gruß
Hallo!
Wer kann mir bei folgender Frage helfen:
Worin besteht das Hauptproblem des marketing und welche Probleme ergebeben sich ibn der Marketingpraxis bei seiner Lösung??
Gruß
Tja, ich würde ja auf das Problem der Quantifizierbarkeit des Erfolges tippen, aber nagel mich damit bloß nicht fest!
Das ist doch wohl Ermessenssache!!! Ich würde sagen, das erste Problem ist schon die Vorhersage über zukünftige Marktentwicklungen, da kann ein Unternehmen schon völlig schief liegen u. seine Kohle in den Sand setzen, wenn am Markt vorbei produziert wird.
Gruß Dörte
Ich hab mal einen Vortrag über Neukundengewinnung gehört...
Er vertrat die ansicht, das kein Marketingleiter sein Erfolg messbar machen möchte, da er sonst beweisen würde wir schlecht er ist.
Das hat er dann noch schön mit einem Beispiel unterlegt.
6000€ für eine Werbeanzeige.
--> 1000 Reagierer = 6€ pro Reagierer
--> 100 Abschlüsse = 60€ pro Abschluss
"Da kann ich auch gleich mein Geld den Leuten auf der Straße in die Hand drücken."
Ich denke mit gezielten Umfragen kann man den Erfolg des Marketing sehr wohl messbar machen!
Lesen sie diese Zeitung?
Kennen Sie diese Marke?
Haben Sie diese Anzeige schon einmal gesehen?
Wie sind sie auf unser Produkt aufmerksam geworden?
...
ich denke auch, das man den erfolg von marketingmaßnahmen sehrwohl sichtbar machen kann. auch durch absatzentwicklungen nach enormen werbeauftritten etc.
ich persönlich glaube, das größte problem im marketing sind die "zielkonflikte" die sich bei der unternehmensführung die stark an das marketing angelehnt ist ergeben. oder auch bei unternehmen bei denen das marketing eine untergeordnete rolle spielt.
die zielkonflikte was eventuell der markt aufnehmen kann oder benötigt zu der performance die das unternehmen oder dessen lenker bereit ist zu leisten oder zu erschaffen.
Hi
Evtl. aber auch die kombination der 4 P`s..
Price
Place
Product
Promotion
Naja Quantifizierbarkeit liegt schon vor, wie sie mit der Realität übereinstimmt ist natürlich schwer einzuordnen. Aber ich glaube kaum, dass dies ein wirkliches Problem darstellt. Denn die wenigsten Bereich liefern wirklich vernünftige Zahlen.
Ist doch vielmehr ein Problem der Planung?
Joar, so sehe ich es auch, gerade interne Konflikte können da mal schnell überhand nehmen.
@Mieze:
Nicht nur die 4 P. Sondern die X-P. Das sieht man mMn ein weiteres Kernproblem, denn es ist fast unmöglich alle P' unter einen Hut zu bringen. Aber dies führt uns ja wieder zu den Zielkonflikten.
Ich denke es gibt einfach nicht DAS Hauptproblem schlechthin.
Gruß
Markus