Bald ist es soweit, die EU wird am 1. Mai diesen Jahres um 10 Mitgliedsstaaten erweitert!
Was Haltet Ihr davon?
Bringt dies eher Chancen oder Risiken?
Zum Thema ein Quiz: EU Quiz -klick hier-
Bald ist es soweit, die EU wird am 1. Mai diesen Jahres um 10 Mitgliedsstaaten erweitert!
Was Haltet Ihr davon?
Bringt dies eher Chancen oder Risiken?
Zum Thema ein Quiz: EU Quiz -klick hier-
Ich sehe vor allem wirtschaftliche Chancen.
Der Wettbewerb bzw. der Wirtschaftsraum wird grösser/globaler und gerade in den osteuropäischen Ländern ist noch genug Wachstumspotenzial vorhanden.
Dies ist auch für deutschland positiv zu sehen, da der Handel, Aussenhandel verstärkt wird.
Zudem kommt noch die gute geographische Lage deutschlands.
Ich seh das ganze wirtschaftlich eher negativ, man hätte noch ein paar Jahre warten müssen. Politisch ist das ganze natürlich, sobald man sich über die Verfassung geeinigt hat, ausschließlich positiv zu sehen.
Das Problem das wir momentan haben, ist das wir europaweit in einer Rezession stecken und jetzt noch weniger Geld im Staatshaushalt ist, da durch die neuen Beitritsländer sich das Geber-Nehmer verhältnis der BRD eindeutig verschlechtern wird (da der gesamt EU-Wohlstands-Durchschnitt abgesenkt wird, bedeutet dass, das die BRD eben noch weniger von dem was sie abgeben muss (unseren eigenen EU-Beitrag und 2/3 des GB-Rabattes) zurückfließen wird.)
Dazu kommt dass, das Abwandern von Unternehmen noch zusätzlich erleichtert wird, meine Region grenzt unmittelbar an Tschechien, da kann man das besonders schön sehen. Das ist aber ein politisches Problem, bisher waren Irland und Luxenburg etc. die Schmaroztzer der politischen Nichteinigung über einheitliche Steuerrichtlinien und Vorschriften, jetzt werden es eben einige der neuen Beitrittsländer werden, die davon profitieren. Naja...
Aus gegebenem Anlass noch eine kurze Bemerkung: Der tschechische Präsident Klaus hat heute ja sehr gegen die EU gewettert. Meine Frage dazu ist ziemlich einfach, wenn man etwas gegen die EU hat, warum tritt man ihr dann bei?
Ich denke es gibt Vorteile und Nachteile für die BRD bei der baldigen Beitritt der neuen 10 Mitgliedern in die EU. Erstens denke ich mal die Exporte nach den neuen Beitrittsländern werden sich dramatisch beschleunigt, was Arbeitsplätze und in diesem Land sichern würden. Andersseite viele deutsche Unternehmen haben bereits geplant Arbeitskräfte nach Osteuropa zu verlagern. Aus einer betriebswirtschaftlichen Sicht ist diese strategische Maßnahme vernünftig, da ein Betrieb oder eine Firma ist immer nach Gewinnorientierung gerichtet. Das wird im Laufe der Zeit dazu bewirken, dass die Löhne sowohl in Westen als auch in Osten sich ausgleichen und wird zu einer besserem Wohlstand in diesen Ländern führen, die nach den deutschen Produkten nachfragen werden. Viele Arbeitnehmer und sogar Arbeitssuchenden in Deutschland befürchten keinen Job hier kriegen oder von ihren Arbeitsplätzen entlassen zu werden, weil sie denken ja dass Massenmenchen aus Osteuropa nach Deutschland kommen um hier arbeiten zu können. Das ist doch relativ, weil natürliche Barrieren wie zum Beispiel die eigene Kultur und sehr wichtig die Sprache verhindern dass andere Menschen einen Job hier kriegen, darüberhinaus sobald deutsche Unternehmen in Osteuropa neue Filiale aufmachen weden natürlich einheimische Arbetskräfte bevorzugt, drittens die Arbeitslosigkeit in der BRD hat fast schon die Zahl der 5 000 000 Menschen erreicht.
An sicht denke ich mal die EU-Erweiterung bringt mehr Vorteile als Nachteile. Es ist nicht zu vergessen, dass die ökonomische Theorie immer bewiesen hat, dass Wettbewerb verstärkt die wirtschaftliche Konjunktur und schafft Wohlstand und Wohlfarft.
Naja, sowieso fahre ich heute nach Frankfurt-Oder und um 00:00 Uhr an die Grenze zu Polen zu feiern. Ein bisschen Bier und ein bisschen Spaß in diesem historischen Tag muss sein.
Karlosik.
Habe mir mal erlaub die Themen zusammenzufügen! Wofür gibt es sonst diese wirklich tolle funktion!
Jens