Materialwirtschaft / Nettobedarfsplanung / Fertigungs/ Dispositionsstufen / Stücklisten

• Hallo, ich verstehe die folgende Aufgabe leider nicht wirklich.
    Wenn du lieber Leser eine ausführliche Lösung posten könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar. Ich selbst bin leider zu dumm ;o(

Gegeben sei ein Endprodukt E, das pro Mengeneinheit ME aus 2 ME der Baugruppe A, 3 ME der Baugruppe B und 2 ME von Fremdbezugsteil T1 montiert wird. Baugruppe A besteht pro ME aus 2 ME der Baugruppe B und 2 ME des Fremdbezugteils T2. Baugruppe B setzt sich pro ME aus 2 ME des Fremdbezugteils T1 und einer ME des Fremdbezugsteils T2 zusammen.
    a.) Zeichnen Sie die Erzeugnisstruktur auf Basis von Dispositions- und Fertigungsstufen
    b.) Erstellen Sie für das Endprodukt eine Strukturstückliste
    c.) Der Primärbedarf für das Endprodukt E zum Ende der 5.6.7.8.9 Planungswoche beträgt jeweils 20,50,40,20,50 Stück. Für einen Sonderauftrag werden zusätzlich zum Ende der 7. Jahreswoche 30 Stück der Baugruppe B benötigt. Die Vorlaufzeit beträgt grundsätzlich 1 Woche. Bei Planungsbeginn existieren folgende Lagerbestände.

Endprodukt E 30 Stück
    Baugruppe A 60 Stück
    Baugruppe B 80 Stück
    Fremdbezugsteil T1 200 Stück
    Fremdbezugsteil T2 100 Stück
    Baugruppe C 80 Stück

Führen Sie für das dargestellte Erzeugnis eine Nettobedarfsrechnung für alle Baugruppen und Fremdbezugsteile auf Basis der Fertigungsstufen durch.

Besten Dank im Voraus für deine Hilfe

LG Tina

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Eigentlich ist die Aufgabe nicht so schwer, es ist nur nicht klar auf was sich der Begriff "Vorlaufzeit" bezieht: auf das Endprodukt oder auf jede Fertigungsstufe??
    Habe im Anhang einen Lösungsvorschlag, es gibt mehrere Tabellenblätter.
    Gruß Dörte

:hae:

• Doerte Danke für dein Posting ;o)

So weit ich informiert bin, beziehlt sich die Vorlaufzeit auf jede Fertigungsstufe.

Zur Lösung a.)
    Sind es dort nicht 2 Zeichnungen, die eine aus der Sicht der Dispositions und die 2. aus der Sicht der Fertigungsstufen?

Weiss jemand, wo das Thema im Internet gut erklärt ist. Ich blicke nicht wirklich durch und die Unterlagen aus der Vorlesung sind auch nicht wirklich toll... Habe bisher auch nichts wirklich verständliches gefunden ;o(

• wie kommst du denn auf die ergebnisse zb. aus woche 6? wenn man das kapiert dann sollten die anderen wochen ja auch kein problem sein :)

• Hallo ihr Lieben.

Stimmen die Lösungen in der Excel Datei? Ich würde die Aufgabe irgendwie anders lösen. Ich blicke einefach nicht so durch. Gibt es im Netz ähnliche Aufgaben mit Musterlösungen oder kennt jemand ein gutes Buch?

Danke für eure Hilfe

• Zitat

Original von drnixblicker
    Hallo ihr Lieben.

Stimmen die Lösungen in der Excel Datei? Ich würde die Aufgabe irgendwie anders lösen. Ich blicke einefach nicht so durch. Gibt es im Netz ähnliche Aufgaben mit Musterlösungen oder kennt jemand ein gutes Buch?

Danke für eure Hilfe

Einfach mal googeln. Oder auch in den Skripten unserer Datenbank nachsehen. Das Thema macht eigentlich jeder einmal. Aber bei mir ist es auch schon zu lange her um Dir da effektiv weiterhelfen zu können.

S.1-6 dieses Dokuments erläutert das eigentlich noch einmal ganzheitlich: http://home.fhtw-berlin.de/~richterf/nettobedarfsrechnung.pdf

Das Problem ist hier sicherlich nicht die Rechnung, diese besteht nur aus einer trivialen Addition und Subtraktion, sonder dass Du weisst, wie Du die Vorlaufzeiten, Verschiebungen etc. zu berücksichtigen hast.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Genau.
    So ist es. Rechnen ist ja eigentlich selten das Problem, wenn man weiss, was man machen muss. Nur das muss man eben erst mal wissen. Führt halt kein Weg dran vorbei, ich werde diese Aufgaben von Grund auf verstehen zu lernen "müssen"

Vor allem ist auch die Aufgabe a nicht so klar
    "Zeichnen Sie die Erzeugnisstruktur auf Basis von Dispositions- und Fertigungsstufen"

• Also das Zeichnen sollte nicht das Problem sein. Zuerst zeichnest Du die Erzeugnisstruktur mit allen Komponenten nach den Fertigungsstufen!

Diese Zeichnung ist nun Deine neue Grundlage. Die Dispositionsstufe ist die Ebene der niedrigsten Verwendung einer Komponente. Beispiel: Das Endprodukt E ist auf Fertigungsstufe 0, die Baukomponente B1 auf 1 und ein weiteres mal auf 3. D.h. die Dispositionsstufe der Baukomponente B1 ist 3, d.h. sie wird auf Stufe 3 das erste mal bzw. das niedrigste mal verwendet. Du ziehst also ganz simpel deine entsprechenden Komponenten auf die niedrigste Stufe (höchste Ebenenennummer) herunter.

Gruß
    Markus

• Hallo.

Nun blicke ich etwas mehr ; o )

Also zu Aufgabenteil A sollte die Lösung sein

Stimmt das?

Kann mit jemand einen guten Link / Buch empfhelen,wo es an Hand von Beispielen erklärt wird, die man das mit dem "Herunterziehen" der Dispositionsstufen macht.

zu Aufgabenteil c

Mit den Vorlaufverschiebung ist es so gemeint, dass man immer nach dem man den Nettobedarf aufgelöst hat, die Ergebniss um eine Periode vorschiebt.

Es wäre für mich sehr wichtig, dass ich die Aufgabe richtig gelöst habe.

Lösung c sollte so lauten. Könnte das bitte jemand überprüfen

Schema

also das Schema geht folgendermaßen
    Primärbedarf von X Zahlen...
    Nettobadarf von X Zahlen.... LB = Lagberbestand
    --------------------------------------------------
    Bedarf Auflösung für X -> Zahlen.... Vorlaufverschiebung um eine Periode

Sorry für die hässliche Schrift

Besten Dank im Voraus

• Danke

Könntest DU bitte noch mal schauen, ob meine oben geposteten Lösungen zum Aufgabenteil c stimmen. Es ist mir sehr wichtig, diese richtig zu haben...

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

• Zitat

Original von drnixblicker
    Danke

Könntest DU bitte noch mal schauen, ob meine oben geposteten Lösungen zum Aufgabenteil c stimmen. Es ist mir sehr wichtig, diese richtig zu haben...

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

Sorry ist bei mir definitiv zu lange her um Dir sagen zu können ob das stimmt oder nicht. Triviale Dinge krieg' ich noch hin, die Nettobedarfsrechnungen nicht.

Gruß
    Markus