Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, ich sitze hier vor alten Klausuraufgaben und irgendwo hakt es an einer Kleinigkeit bei mir...
Also: Ricardo-Modell
2 Länder A und B produzieren jeweils 2 Güter X und Y. Land A verfügt über 100 Arbeitseinheiten und Land B über 310 Arbeitseinheiten.
In Land A ist der Arbeitskoeffizient für das Gut X aAX=6, für das Gut Y aAY=2. Für das Land B gilt aBX=7 und aBY=10.
Nun die Fragen:
A) Das Land A hat sowohl bei der Produktion von Gut X als auch bei der Produktion von Gut Y einen absoluten Kostenvorteil.
-> Richtig weil aAX<aBX und aAY<aBY
B) Land B kann maximal 31 Einheiten des Gutes X oder 44 Einheiten des Gutes y produzieren.
-> Falsch, genau anders herum (44 Einheiten X und 31 von Y)
C) Land B hat ggü. A einen komparativen Vorteil, weil es von beiden Gütern größere Mengen herstellen kann.
-> Falsch, der komparative Vorteil ist ganz anders definiert.
Nun meine zwei Problemfragen:
D) Gilt für das sich bei Außenhandel einstellende internationale Tauschniveau 0,7<X/Y<3, so wird sich Land A vollständig auf die Produktion des Gutes Y spezialisieren und Land B auf die Produktion von X.
->Ich weiß dass das im Zusammenhang mit den Arbeitskoeffizienten steht, kann mir aber die ganze Gleichung nicht so richtig erklären...
E) Der relative Preis des Gutes X ausgedrückt in Einheiten des Gutes Y beträgt im Land A PAX=3(Y/X)
-> Auch hier bin ich mit meinem Wissen bisher gescheitert.
Bitte bitte helft mir!
Dankeschön, liebe Grüße
Steffi :no: