Auslandssemester in Mexiko

• Hallo!

Ich werde mich demnächst für einige Zeit aus Deutschland verabschieden, um ein Auslandssemester in Mexiko und wahrscheinlich anschließend noch ein Praktikum zu absolvieren. Ist hier irgendwer, der schonmal dort war und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben könnte?

Grüße
    Johnny

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Auch wenn ich noch nicht dort war, wünsche ich Dir schon einmal vorab viel Spaß :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo!

Ich habe auch schon ein Semester in Mexiko studiert und dort anschließend ein Praktikum gemacht.
    Mit dem Praktikum im Anschluss kann es Probleme geben. Denn eigentlich müsstest du vor deiner Abreise mit der Zusage der Firma dein Praktikantenvisum bei der Botschaft beantragen. Wenn du das nicht machst, müsstest du extra wegen dem Visum nochmal nach Deutschland fliegen. Das kann man nämlich nur hier beantragen!
    Wo geht's denn hin?
    Da ich schon recht oft in Mexiko war, kann ich dir sicherlich einige Fragen beantworten.

Viele Grüße,

Piru

• hi, ich habe überlegt nach lateinamerika für ein Semester zu gehen, weil das Semester sehr früh anfängt (für das WS 07) und ich sehr schnell voran kommen würde und mein Praktika vorziehen könnte. WIr haben Universidad Panamericana, Benemérita Universidad Autonóma de Puebla und Autonoma Yucatán im Angebot (IBA, FH WIesbaden). Hast du hier vielleicht Erfahrungen gesammelt???? lg trish

• Ich bin hier in Puebla an der UDLA, ne schicke Privatuni. Das Semester ist gerade vorbei und die Prüfungszeit war ziemlich stressig. Aber sonst ist es geil ;)

Bin noch auf der Suche nach nem Praktikum. Hatte erst ne Zusage, dann meinte das Unternehmen auf einmal, das es doch nicht geht.
    Das ist hier ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dass die Leute oft Dinge zusagen die sie gar nicht einhalten können bzw. wenn sie nein sagen, sagen sie das nicht so direkt sondern reden ewig um den Brei herum. Am Anfang muss man etwas aufpassen, mit der deutschen Direktheit stößt man die Leute schnell vor den Kopf.

Mit dem Visum werde ich das so machen, dass ich mich nochmal in der Uni einschreibe und verlängere einfach mein Studentenvisum. Dann mach ich halt als UDLA-Student ein Praxissemester. Ist eh leichter für die Unternehmen wenn du ne mex. Studienbescheinigung vorlegen kannst.

Die BUAP ist eine ziemlich große Uni direkt in Puebla. Drum herum sind viele Bars wo schon nachmittags die Post abgeht. Puebla ist auch gut zum Leben und hat sowohl tagsüber als auch nachts einiges zu bieten.

Falls du spezielle Fragen hast, kannste mich ja nochmal ansprechen, wenn es soweit ist kann ich dir vielleicht auch bei der Wohnungssuche und was es so gibt behilflich sein.

Aber erstmal musst du ja wissen, wo du hin willst.

Schöne Grüße
    Johnny