Hallo, ich habe gerade eine Denkblokade.
Ich habe gerade den Normal- und den Ist-Gemeinkostensatz ausgerechnet in Prozent. Die Aufgabe heißt, bitte geben sie den Normal- und Ist-Gemeinkostensatz in Euro an. Muss ich jetz bei meinem Normal-Gemeinkostensatz die Prozentzahl auf die Einzelkosten bei Normalbeschäftigung beziehen oder auf die Einzelkosten der Istbeschäftigung? Und wie verhält es sich bei dem Ist-Gemeinkostensatz?
Danke an Alle!
Normal- und Ist-Gemeinkostensatz
-
celina -
30. Juni 2006 um 10:34 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Beide Sätze sind auf die Ist-Einzelkosten zu beziehen, du machst die ganze Rechnung ja 2x. Das erste Mal machst du ein Angebot mit Ist-Einzelkosten u. Normalzuschlagsätzen (dies führt dann zum Vertrag), anschließend machst du die ganze Rechnung noch mal mit Ist-Sätzen und überprüfst, ob du den geplanten Gewinn auch realisiert hast.
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß celina