Hallo,
man soll bei den folgenden Situationen entscheiden, ob es sich um den autoritären oder den partizipativen Führungsstil handelt:
a) Baustellenmontage: Vorgesetzter ist Diplomingenieur, Mitarbeiter sind Facharbeiter und ungelernte Kräfte, bei der Montage kommt es auf eine zuverlässige und zeichnungsgerechte Ausführung an
b) Konstruktionsabteilung: Vorgesetzter ist Dr. Ing., Mitarbeiter sind Fachhochschulabsolventen und technische Zeichner, die Konstruktionen erfordern ein hohes Maß an Kreativität
c) Marketingabteilung: Es arbeiten mehrere Art-Directors gemeinsam an einer Konzeption, einer davon ist nebenbei für organisatorische Dinge wie die Urlaubskoordination und andere Verwaltungsarbeiten zuständig
d) Werkschutz: paramilitärisch organisiert
e) EDV-Abteilung: Reines Operating, es wird kein Programmdesign und keine Programmierung ausgeführt
f) Außendienstmitarbeiter: Diese bearbeiten selbstständig ein Verkaufsgebiet im Inland und kommen einmal pro Woche in die Unternehmensverwaltung zur Abteilungsbesprechung.
Also, ich habe mich bei a und d für den autoritären und bei b, c und f für den partizipativen Führungsstil entschieden.
Ich kann aber nicht so wirklich was mit Fall e, der EDV-Abteilung anfangen. Kann mir da jemand helfen, und mir ne kurze Begründung geben?
Vielen Dank und lg
Steffi