partizipativer oder autoritärer Führungsstil?

  • Hallo,

    man soll bei den folgenden Situationen entscheiden, ob es sich um den autoritären oder den partizipativen Führungsstil handelt:


    a) Baustellenmontage: Vorgesetzter ist Diplomingenieur, Mitarbeiter sind Facharbeiter und ungelernte Kräfte, bei der Montage kommt es auf eine zuverlässige und zeichnungsgerechte Ausführung an

    b) Konstruktionsabteilung: Vorgesetzter ist Dr. Ing., Mitarbeiter sind Fachhochschulabsolventen und technische Zeichner, die Konstruktionen erfordern ein hohes Maß an Kreativität

    c) Marketingabteilung: Es arbeiten mehrere Art-Directors gemeinsam an einer Konzeption, einer davon ist nebenbei für organisatorische Dinge wie die Urlaubskoordination und andere Verwaltungsarbeiten zuständig

    d) Werkschutz: paramilitärisch organisiert

    e) EDV-Abteilung: Reines Operating, es wird kein Programmdesign und keine Programmierung ausgeführt

    f) Außendienstmitarbeiter: Diese bearbeiten selbstständig ein Verkaufsgebiet im Inland und kommen einmal pro Woche in die Unternehmensverwaltung zur Abteilungsbesprechung.


    Also, ich habe mich bei a und d für den autoritären und bei b, c und f für den partizipativen Führungsstil entschieden.

    Ich kann aber nicht so wirklich was mit Fall e, der EDV-Abteilung anfangen. Kann mir da jemand helfen, und mir ne kurze Begründung geben?

    Vielen Dank und lg
    Steffi

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der autoritäre Führungsstil der:
    Der Chef trifft allein die Entscheidungen und duldet keine Widersprüche oder kritische Nachfragen
    und der partizipative der:
    Der Chef ist nicht der allwissende Kontrolleur, der alleine entscheidet. Gefragt sind sogenannte „weiche“ Kompetenzen, Mitarbeiterorientierung und partizipativer Stil. Führung gibt die Rahmenbedingungen vor, innerhalb derer die Mitarbeiter eigenverantwortlich arbeiten können.


    Also:
    a) autoritär (Chef bestimmt, Mitarbeiter (da ja auch ungelernte) müssen folgen
    b) partizipativ (kreativität ist ja gefragt)
    c) partizipativ (gemeinsame arbeit, einer davon erledigt nur zusätzlich noch die Nebenbei-Aufgaben)
    d) autoritär????
    e) autoritär??? (weiß nicht, was die mit reinem operating meinen, gehe aber davon aus, dass die alle handeln müssen, und keiner hat was freiheit)
    f) partizipativ (freie Einteilung, eigenes Handeln)

    Aber ganz 100% bin ich mir da auch net sicher.......

    hoffe dir trotzdem etwas geholfen zu haben
    lg hay

  • Das klingt ja alles wie bei mir, was ich gut finde :)

    Aber bei diesem operating bin ich mir auch nicht sicher. Was ist das überhaupt?

    Hat jemand die Erleuchtung??

    LG
    Steffi

  • Also ich habe zwar keine Erleuchtung, dafür aber Wikipedia ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Operating
    Also to operate (engl.) = handeln, aber bei den EDV-Leuten heißt dies soviel wie "Systembetreuung", ergo ist da eher kooperativer Führungsstil angesagt.
    Kooperativ wäre daher geeignet, dass diese Leute meistens über eine fundierte Ausbildung verfügen und schneller die Probleme durch die kurzen Wege zum Vorgesetzten lösen können.

  • Hi Zusammen,

    da ich selbst schon im Operating gearbeitet habe, kann ich euch folgendes mitteilen:

    Im Operating wird nicht Wert auf eure Ausbildung / Kenntnisse gelegt, sondern Ihr arbeitet strikt nach Plan ohne abweichung.

    Es bleibt euch also kein eigener Ermessensspielraum.

    Gruß,
    MC

  • die EDV-Abteilung is autoritär.
    Ganz klare Signalwörter drin: REINES operating, KEIN disign (-> keine kreativtätigkeit), KEINE programmierung (-> keine unabhängigen arbeitsabläufe).

    Musst dich bei solchen sachen immer fragen was du kannst und was du brauchst:
    1.) klar durchgeplante arbeitsabläufe, einfach und chronologisch -> "gehorsam", diziplin und abarbeiten ohne zu hinterfragen -> autoritärer Führungsstil am effektivsten
    2.) unklare, komplexe und zusammenhängende arbeitsabläufe -> kreativität, "out of the box" thinking, lösungsorientiertes arbeiten ohne festen ablauf -> partizipativer führungsstil am besten

    guck mal HIER unter "managementtechniken"->"personalmenagement" und unter "organizational theory" wenn du noch was weiter lesen willst. da steht eigentlich alles drin und is einfach + kompakt