Standortüberlegung?

• Hallo, studiere seit einem Monat bei ILS und hab ein problem bei den Einsendeaufgaben des 1. Heftes. Hier die Fragestellung:

Sie gründen eine kleine Unternehmung für spezielle Softwareprodukte. Sie möchten bundesweit liefern und auch einige Softwareentwickler beschäftigen. Begründen sie Ihre wichtigsten Standortbestimmungen.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Christian

• Was braucht denn dein Unternehmen?

- Gute Absatzmöglichkeit in der Nähe (Kundennähe)
    - Großes Einzugsgebiet für Mitarbeiter
    - Eventuelle Erweiterungen der Betriebsgebäude berücksichtigen
    - Kostenfaktoren der Gebäude
    - Gute Logistik (auch für eventuelle Anlieferungen von Firmen.. auch bei Softwareherstellung)

Reicht dir das fürs Erste? Begründungen findest du dafür sicherlich genug...

• Zitat

Sie gründen eine kleine Unternehmung für spezielle Softwareprodukte. Sie möchten bundesweit liefern und auch einige Softwareentwickler beschäftigen. Begründen sie Ihre wichtigsten Standortbestimmungen.

Das Stichwort Kundennähe wurde ja bereits angeführte, allerdings würde ich das eher in dem Sinne, von wo aus kann ich meine Kunden am schnellsten Erreichen definieren, den Software ist Erklärungs- und wohl auch Schulungsbedürftig, nicht umsonst tummeln sich Softwareconsultants überall in Deutschland.
    Wo lasse ich also Softwareschulungen stattfinden, bei mir oder vor Ort beim Kunden - verkehrstechnische Anbindung, geographische Lage. Mietkosten für den "präsentablen" Unterrichtsraum mit einkalkulieren.

Wieviele DSL Anbieter habe ich, wie ist also mein Zuganz zum Internet, kann ich eine günstige Standleitung kriegen und somit den Netzserver vor Ort haben, da ich auch Updates via Netz für meine Software anbieten möchte (??), oder muss ich das ganze in ein externes Rechenzentrum ausgliedern.