Vorjahr Abrechnungsjahr

• Dies Begiffe tauchen bez. Gewinn \ Verlust immer wieder auf, konnte aber bisher nicht wirklich verstehen , wieso zwei verschieden Zeiträume gewählt werden ?
    Und wovon hängt das überhaupt ab , dass das Vorjahr bei diesem Datum beginnt und das Abrechnungsjahr bei einem anderen DAtum ?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!

irgendwie versteh ich deine Frage nicht ?(

Kannst du diese vielliecht noch etwas genauer / umfassender formulieren?

Greetz Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Hallo Kathy,

ich hatte z.B diese Thema gelesen
    https://www.study-board.de/thread5265.html

und auch sonst in Tv-Sendungen oder Zeitschriften tauchen diese Begriffe immer wieder mal auf wenn es um Gewinn-Verlust geht

Vielleicht hab ich die sache auch zu kompliziert betrachtet.
    Die Welt wäre in Ordnug wenn das so zu verstehen ist:

Ich will 2002 mit 2003 vergleichen

2002 = Vorjahr
    2003 = Abrechnungsjahr

Meien erste Intuition bez. Abrechnungs jahr war 2004 , nur das könnte man ja noch nicht vergleichen weil ->es läuft ja noch

• wrewe:

So wie du das geschrieben hast stimmt das schon :) Wenn ich jetzt richtig verstanden habe was du willst.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Bei Bilanzen und GuV-Rechnungen von Kapitalgesellschaften ist es erforderlich dass zusätzlich zum Wirtschaftsjahr bis zum Bilanzstichtag auch noch das Vorjahr aufgeführt ist.