Hallo ihr Lieben,
bitte kann mir jemand helfen??? Ich sitze hier von ein paar Aufgaben und komme nicht weiter. Ich fange einfach mal an:
1. Zeigen Sie Chancen und Risiken einer EU-weiten Beschränkung des Imports japanischer Produkte für die Volkswirtschaft.
Meine Antwortideen:
Chancen: Stärken der Industrie
Risiken: Beschränkung des Exports / wenig Produktvielfalt / keine Nutzung der Globalisierung
-----
2. In einer VW steigt die Arbeitslosigkeit in drei aufeinanderfolgenden Jahren. Welche Auswirkungen hat dies auf die außenwirtschaftliche Beziehung einer VW?
a) Arbeitslosigkeit ist ein binnenwirtsch. Problem -> keine Auswirkug
b) 1) langsam steigende Personalkosten und damit eine sich verbessernde Wettbewerbsfähigkeit inländischer Unternehmen auf den Weltmärkten
b) 2) langsam steigende Importe von Gütern, da auch im Inland inländische Unternehmen konkurrenzfähiger werden
c) steingende Arbeitslosigkeit wird Auswirkunge auf die Außenwirtschaft haben. Das Ausmaß des Einflusses auf die Güterbewegung wird dabei entscheidend von der Entwicklung in anderen VW abhängen. Eindeutige Aussage ist nicht möglich.
Meine Antwortidee: ich tendiere zu b) 2)
-----
3. Mit einem ansteigenden BiP werden auch die Devisenzuflüsse dieser VW zunehmen.
falsch oder richtig / Begründung
(hier habe ich bisher noch keine Idee)
----
4. Die Höhe der in einer Periode zu verzeichnenden Nettodevisenzuflüsse spiegelt die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen dieser Volkswirtschaft wider.
Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an:
a) richtig, da mit zunehmender WEttbewerbsfähigkeit die Nettodevisenzuflüsse ansteigen müssen.
b) falsch, da die Nettodevisenzufl. auch durch ander Gütertransaktionen bewirkt werden können (Finanztransaktion)
c) falsch, da Nettodevisenzufl. auch durch eine Abwertung ausgelöst sein können
d) falsch, da die o.e. Aussage zwar eine Möglichkeit darstellt, aber nicht in jedem Falle daruaf zurückzuführen sein muss.
Meine Antwortideen: richtig ist a, c, d (bei b bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht auch richtig ist).
VIELEN VIELEN DANK FÜR EUERE HILFEN