Währung & Außenwirtschaft

• Hallo ihr Lieben,
    bitte kann mir jemand helfen??? Ich sitze hier von ein paar Aufgaben und komme nicht weiter. Ich fange einfach mal an:

1. Zeigen Sie Chancen und Risiken einer EU-weiten Beschränkung des Imports japanischer Produkte für die Volkswirtschaft.

Meine Antwortideen:
    Chancen: Stärken der Industrie
    Risiken: Beschränkung des Exports / wenig Produktvielfalt / keine Nutzung der Globalisierung

-----
    2. In einer VW steigt die Arbeitslosigkeit in drei aufeinanderfolgenden Jahren. Welche Auswirkungen hat dies auf die außenwirtschaftliche Beziehung einer VW?
    a) Arbeitslosigkeit ist ein binnenwirtsch. Problem -> keine Auswirkug
    b) 1) langsam steigende Personalkosten und damit eine sich verbessernde Wettbewerbsfähigkeit inländischer Unternehmen auf den Weltmärkten
    b) 2) langsam steigende Importe von Gütern, da auch im Inland inländische Unternehmen konkurrenzfähiger werden
    c) steingende Arbeitslosigkeit wird Auswirkunge auf die Außenwirtschaft haben. Das Ausmaß des Einflusses auf die Güterbewegung wird dabei entscheidend von der Entwicklung in anderen VW abhängen. Eindeutige Aussage ist nicht möglich.

Meine Antwortidee: ich tendiere zu b) 2)
    -----
    3. Mit einem ansteigenden BiP werden auch die Devisenzuflüsse dieser VW zunehmen.
    falsch oder richtig / Begründung

(hier habe ich bisher noch keine Idee)
    ----
    4. Die Höhe der in einer Periode zu verzeichnenden Nettodevisenzuflüsse spiegelt die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen dieser Volkswirtschaft wider.
    Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an:
    a) richtig, da mit zunehmender WEttbewerbsfähigkeit die Nettodevisenzuflüsse ansteigen müssen.
    b) falsch, da die Nettodevisenzufl. auch durch ander Gütertransaktionen bewirkt werden können (Finanztransaktion)
    c) falsch, da Nettodevisenzufl. auch durch eine Abwertung ausgelöst sein können
    d) falsch, da die o.e. Aussage zwar eine Möglichkeit darstellt, aber nicht in jedem Falle daruaf zurückzuführen sein muss.

Meine Antwortideen: richtig ist a, c, d (bei b bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht auch richtig ist).

VIELEN VIELEN DANK FÜR EUERE HILFEN

• ich schreibn einfach mal was mir spontan einfällt. mußt mal schauen ob du dir was rausziehen kannst

zu 1)

die angebotene menge sinkt, bei gleicher nachfrage -> inlandspreis steigt
    chancen: erhöhung der produzentenrente
    risiken: senkung der konsumentenrente, niedrigere gehandelte menge

zu 2)

ich tendiere zu c)

arbeit ist ein produktionsfaktor, der durchaus als mobil angesehen werden kann. es könnte zu abwanderung von arbeitern kommen. kommt aber auf arbeitsmarkt im ausland an. sollte es dazu kommen sinkt lohn (preis für arbeit) im ausland und damit der güterpreis. importe arbeitsintensiver produkte könnten steigen.

B)2) ergibt nicht wirklich sinn. hohe arbeitslosigkeit steigert eher nicht die konkurrenzfähigkeit inländischer unternehmen. und selbst wenn führt das eher nicht zu steigenden importen. vom beschaffungsmarkt mal abgesehen würden exporte steigen (c.p.)

zu 3)

ich tendiere zu richtig.
    BIP erfasst das produktionsvolumen innerhalb der grenzen eines landes. unberücksichtigt dessen ob mit inländischem oder ausländischem kapital erwirtschaftet. steigt das BIP so steigt letztendlich auch die kapitalrendite. ausländisches kapital würde vermehrt angezogen. rein vom modell her so lange bis sich die kapitalrenditen der länder angeglichen haben. (alles c.p.)

zu 4)

ich denke b) und d)

hohe devisenzuflüsse sind nicht gleichbedeutend mit einer international wettbewerbsfähigen VW. es gibt auch andere gründe für devisenzuflüsse so z.B. transferleistungen. deswegen ist b) und d) richtig und a) falsch -> muß nicht, kann.
    c) könnte aber auch noch richtig sein...

...auf alles keine gewähr. ist nur ein lösungsansatz...

mfg
    tarantel

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall

• Hallo leider bin ich bei 3) und 4) immer noch nicht weiter.
    Bei 4 würde ich jetzt sogar behabten dass alle 4 Antwortmöglichkeiten richtig sind. Was meint ihr?
    Bei 3. kann ich mir immer noch keinen Reim machen.

• Hallo zusammen,

gibt es hier bereits neue Lösungsvorschläge? Ich hänge bei der selben Aufgabe.

Gruß
    Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• 2 und 4 findest Du def. mit der Suchefunktion.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage