Nach der mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen, mich anschließend zu einem 1-jährigen Aufenthalt in den USA entschieden (College und Praktikum, Schwerpunkt: Design/ Medien) und nach meiner Rückkehr die Fachoberschule, Fachrichtung Wirtschaft, besucht und diese nun abgeschlossen (Schnitt 1,3).
Dass ich nun ein Studium beginne ist längst beschlossene Sache, der Studiengang hingegen völlig offen. Ich habe auf Grund meiner Vorkenntnisse zuerst Medienwirtschaft ins Auge gefasst. Da dieser Studiengang jedoch hoffnungslos überlaufen zu sein scheint und dadurch für mich an Attraktivität verloren hat, stelle ich nun die Überlegung an, mit einem Studium im Wirtschaftsingenieurwesen eine Art zweites Standbein aufzubauen.
Frage:
Sind Vorkenntnisse aus dem technischen Bereich unabdingbar? Auch wenn ich vorzugsweise eine FH/ UNI welche in Richtung Wirtschaft tendiert (z. B. Karlsruhe) auswählen würde.
Vielleicht ist jemand aus diesem Studiengang unter euch und kann mir vor allem über den Einstieg in die techn. Mathematik, Physik und weitere Hürden kurz berichten. Das allgemeine Verständnis ist bei mir durchaus vorhanden, ebenso wie gute Grundkenntnisse zur Mathematik (Differential-/ Integralrechnung), die Angst vor dem Unbekannten kann dies jedoch kaum schmälern.
Zum Schluss vielleicht noch die Frage, ob euch weitere FH/ UNI bekannt sind, welche den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen anbieten, dabei aber zur Wirtschaft tendieren.