Trainee-Programm vs. Direkteinstieg mit MBA

  • Hallo bin gerade in einer Zwickmühle vielleicht können mir ein paar von Euch weiterhelfen. Ich hab folgende 2 Optionen wo ich mich für eine von entscheiden muss in den nächsten 2-3 Wochen.

    1. Trainee-Programm im Logistikbereich 12 Monate, davon 31 Seminartage, Job-Rotation innerhalb der Heimatniederlassung und auch zeitweise ins Ausland (Österreich). Danach Fachkraft oder Nachwuchs-Führungskraft "Großes ?"; Verdienst für Trainee passabel aber nicht hoch.

    2. Direkteinstieg im Bereich Inhouse-Consulting und PM bei einem mittelständischen Konzern der Elektroindustrie. Jährlich ca. 1-2 Monate Auslandstätigkeit in Asien, Osteuropa, Lateinamerika und Nordamerika. Plus berufsbegleitendes MBA-Weiterbildung. Verdienst als Absolvent genau den Durchschnitt für Absolventen im Moment.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein (1879-1955)

  • Die Frage ist doch vielmehr was liegt dir eher? Was willst du? Ich persönlich würde wohl eher Alternative 2 wählen, denn für diese spricht mMn einfach mehr. Gerade, da auch hinter Nachwuchsführungskraft ein deutliches Fragezeichen steht.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo!

    Also wenn ich mich nur auf die Überschrift beziehen soll: Dirketeinstieg würde ich einem Trainee-Programm immer vorziehen!

    Bei dir kommt es aber darauf an, in welchem der beiden Unternehmen du lieber arbeiten willst. Es geht ja anscheinend auch um 2 völlig verschiedene Tätigkeiten, einmal Logistik, und einmal PM/Inhouse Consulting.
    Überleg dir welcher Bereich dich langfristig reizt, die erste Stelle wird dein gesamtes Berufsleben prägen.

    Johnny