Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum, ich sitz jetzt schon seit einer Woche an den folgenden Aufgaben und komm nicht so recht weiter, ich hab mir gedacht, ob ihr mir evtl. ein paar Tipps zur Bearbeitung geben könntet. Wär euch eucht dankbar.
Hier die Aufgaben:
1. Stell den Ablauf einer Produktentwicklung - sowohl die technische, als auch die marktforscherische - für eine Produktidee bis zum marktreifen Produkt in der Form eines Ablaufschemas graphisch dar. Kennzeichne alle Stellen, an denen der Marketingmann tätig wird, und gib eine kurze Beschreibung seiner Tätigkeit.
Ich weiß leider nicht, wie ich hier anfangen soll...
und
2. Das Lebenszyklus-Konzept für Produkte unterstellt, dass Produkte auf den Markt gebracht werden, wo sie zur Befriedigung von Verbraucherwünschen verwandt werden und nach einiger Zeit durch andere Produkte vom Markt verdrängt werden.
Beschreibe die einzelnen Phasen anhand der Umsatz- und Gewinnentwicklung im Zeitablauf. Welche Marketing-Instrumente sollten in den jeweiligen Phasen schwerpunktmäßig eingesetzt werden?
Ich hätt hier folgendes geschrieben:
Der Lebenszyklus eines Produktes ist der Zeitraum, in welchem ein Produkt am Markt angeboten wird. Der idealtypische Verlauf eines Lebenszyklus kann wie folgt skizziert werden:
(kann das Bild leider hier nicht einfügen...)
1. Phase Einführung:
Der Umsatz mit dem Produkt steigt langsam an. Bei neuen Produkten hat der Anbieter meist noch eine monopolartige Stellung am Markt. Allerdings verursachen die hohen Anlaufkosten auch zuerst noch Verluste
2. Phase Wachstum:
diese Phase beginnt mit dem Erreichen der Gewinnzone. Die Umsätze steigen stärker an und es werden immer mehr Kunden dazu gewonnen. Der Wettbewerb beginnt mit gleichen oder ähnlichen Produkten Marktanteile zu gewinnen
3. Phase: Reife:
Dieser Abschnitt ist durch das Kippen der Kurven Umsatz und Deckungsbeitrag gekennzeichnet. Zuerst steigen beide Kurven noch langsam an, erreichen aber dann ihren Höhepunkt und sinken danach ab. Der Wettbewerb wird immer stärker und die Absatzpreise stehen stark unter Druck
4. Phase Sättigung:
Umsatz und Deckungsbeitrag sinken immer weiter ab. Da auch Re-Launches durch neue Werbekonzepte und/oder Produktverbesserungen keine Verbesserung der Absatzzahlen mehr erreichen können, wenden sich immer mehr Unternehmer und Kunden von dem Produkt ab. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss ein neues Produkt am Markt eingeführt werden
5. Phase Rückbildung:
Umsatz und Deckungsbeitrag fallen weiter. Zur Kostenersparnis wird nun meist auf jede Werbung verzichtet. In dieser Phase muss der geeignete Zeitpunkt gesucht werden um das Produkt gänzlich vom Markt zu nehmen
Die Produktlebenszyklen unterliegen diversen Einschränkungen. Bei Gütern der Grundversorgung (z.B. Nahrungsmittel, Energie) trifft dieses Konzept nicht zu. Zwar gibt es hier auch Einflüsse, welche Innovationen erfordern (z.B. ökologische Einstellung der Konsumenten) und dadurch einen Wandel der Produkte erwirken, aber am Produkt selbst (z.B. Eier, Strom) ändert sich nichts, es ändern sich nur die Produktionsprozesse, gemäß den Vorstellungen der Verbraucher. Auch können die einzelnen Phasen nicht in genau definierte Zeitrahmen gepresst werden, da unterschiedliche Produkte teilweise eine extrem unterschiedliche Lebensdauer am Markt haben. So halten sich bestimmte Mode Erscheinungen manchmal nur wenige Monate wogegen andere Artikel (z.B. Tempotaschentücher) eine fast unendliche Lebensdauer zu haben scheinen. Auch kann die Lebensdauer eines Produktes durch staatliche Einflussnahme in das Marktgeschehen (z.B. durch Verbote bestimmter Materialien, Verfahren) manipuliert werden.
Aber stimmt das?? ich bin mir ziemlich unsicher
Würd mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet.
LG
Michi