Einkommensarten in sinnvoller Ordnung?!

• Habe folgende Aufgabenstellung:

Bitte bringen Sie die folgenden Einkommensarten nin eine sinnvolle Ordnung:
    Zinsen, Gehalt eines Angestellten, Pacht, Gewinn eines Einzelunternehmers, Lohn eines Landarbeiters, EInkommen eines Rechtsanwalts, Gehalt eines Beamten .

Meine Lösung dazu:

Einkommen aus Faktor Arbeit: Gehalt eines Angestellten; Gehalt eines Beamten; Einkommen eines Rechtsanwaltes; Lohn eines Landarbeiters, Gewinn eines Enzelunternehmers

Einkommen ais Faktor Natur: Pacht;

Einkommen aus Faktor Kapital: Zinsen;

Würdet ihr das auch so zuordnen?

Hab so meine Bedenken weil ich bei Natur und Kapital nur jeweils eins hab. :rolleyes:

Danke schonmal

LG Franzi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Pacht ist aber kein Einkommen aus der Natur, den Pacht ist nichts weiter als Vermietung von Landbesitz!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hallo Franzi!

Ich würde die Aufteilung so vornehmen:

Einkommen aus abhängiger Beschäftigung (Lohnquote):

- Gehalt eines Angestellten
    - Lohn eines Landarbeiters
    - Gehalt eines Beamten

Einkommen aus Unternehmertätigkeit und aus Vermögen (Gewinnquote):

- Zinsen
    - Pacht
    - Gewinn eines Einzelunternehmers
    - Einkommen eines Rechtsanwalts.

Gruß

kella

• Kommt natürlich drauf an, was für Einkommensordnung in der Aufgabenstellung gemeint ist - es kann ja auch ganz unterschiedliche geben, die alle irgendwie "sinnvoll" erscheinen.

Bei der Ermittlung von Einkommenssteuer geht man von 7 offiziellen Einkunftsarten aus:

1. Land und Forstwirtschaft
    2. Gewerbebetrieb (Gewinn eines Einzelunternehmers)
    3. Selbstständige Arbeit (Einkommen eines Rechtsanwalts)
    4. Nicht selbstständige Arbeit (Lohn eines Landarbeiters, Gehalt eines Angestellten, Gehalt eines Beamten)
    5. Kapitalvermögen ( Zinsen)
    6. Vermietung und Verpachtung (Pacht)
    7. Sonstiges