Berechnung der Arbeitsproduktivität

• Hallo,
    wer kann mir bei folgender Aufgabe helfen?

8 Arbeitnehmer, jeweils 1810 Std. Jahresarbeitszeit, 1'500'000 € Eigenkapital, 910'000 Stück an Ausbringungsmenge, 65'000 € Gewinn.

Berechnen Sie ( unter Angabe der Formel ) die Arbeitsproduktivität pro Arbeitnehmer pro Stunde.

Wer kann mir bei der Lösungserstellung helfen ?

Vielen Dank im Voraus

Es grüsst Euch
    Matthias

• schon selber irgendwelche Ansatzpunkte?
    Also Arbeitsprodukivität kann man unterschiedlich je nach Ziel berechnen. Ein paar Beispiele wären:

Produktionsmenge je Arbeitnehmer oder je Arbeitsstunde

Umsatz oder Ertrag je Mitarbeiter oder Arbeitsstunde
    usw.
    Noch Fragen?

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D

• Hallo,
    danke für Deine Antwort.... Leider habe ich auch nur diese Aufgabenstellung und deshalb auch keinen Lösungsvorschlag parat... Wie würdest Du mit diesen Angaben die Aufgabe lösen? Wäre für jeden Tip und Ansatz dankbar.

Grüsse
    Matthias

• Naja erste Ansätze habe ich doch schon geschrieben, ansonsten hast doch sicherlich auch noch was in deinen Lehrbüchern, ansonsten googeln

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D

• Exakt. Du musst deinen Input und Output ins Verhältnis setzen und du hast deine Lösung.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage