Logistik-Analysekonzept

• Hallo,

ich studiere Logistik als Fernstudium bei der SGD. Leider komme ich mit einer Frage überhaupt nicht zurecht.

Bitte entwickeln Sie ein strukturiertes Analysekonzept, mit dem Ihre Mitarbeiter Ihre Entscheidung über einen eventuellen Markteintritt in Aland, Benesien oder Cedonien vorbereiten sollen. Die Struktur sollte z.B. als Raster, Checkliste... die wichtigsten Kriterien bzgl der Beurteilung neuer Märkte enthalten.

Hä??? Wäre für ein paar Tips sehr dankbar, da ich leider noch nicht mal weiß wie man ein Analysekonzept aufbaut!

tom

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Da es auch um einen Markteintritt geht, bieten sich alle Wettebwerbs- und Branchenspezifischen Tools an, s.a. Porters-5-Forces etc.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• moin tom,
    hab jetzt erst deine frage gelesen - stehe vor demselben problem.
    sicher bist du schon längst fertig ???

ich gehe wie folgt ran:
    nennung aller möglichen risiken, also güterrisikio/haftung/transport/absatz/etc.

ist denn deine aufgabe damals gut bewertet worden ?
    bin auch dankbar für tipps....

grüße aus bremen,
    dennis

• Nicht nur Risiken, sondern auch Chancen, Synergien etc. ansprechen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,

ich bearbeite derzeit auch diese Aufgabe.... gibt es irgendwelche Tips was man beachten muss? Wie seit ihr bei dieser Aufgabe vorgangen?

Viele Grüße
    Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hy,

wurde ja auf den letzten Beitrag nicht mehr reagiert, aber vielleicht kann ja dennoch jemand ein wenig Beihilfe bringen, wie man am besten an die Frage ran geht.

ich hänge da auch gerade ein bisschen fest.