Vorraussetzungen an den FHs

• Hallo,

ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen, derzeit bin ich Zivi und werde im Sommer die eine Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung besuchen.
    Mein Ziel danach ist eigentlich der Studiengang "Wirtschaftsinformatik", ich weiß aber nicht, welche Vorraussetzungen die FHs setzen!? Muss ich einen besonders gutes Fachabi machen , oder reicht auch ein durchschnittliches?
    Über Informationen wäre ich sehr dankbar!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• ein ordentliches Fachabi sollte genügen, liegt halt am jeweiligen Standort/FH. Mit deiner Ausbildung solltest du beide Praktika Wirtschaft/Informatik bereits abgeleistet haben. Bei mir reichte sogar die Ausbildung zum Industriekaufmann :)

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]

• das macht mich ja schon ein bisschen glücklicher :)
    ich hatte schon vor im ruhrgebiet zu bleiben, am liebsten würde ich in dortmund was machen, weil es um die ecke ist...
    wie sieht es denn mit den mathekenntnissen aus? ich kann ja nicht soviel aufeinmal nachholen... ich hoffe da kannst du mir auch helfen :)

• ich studiere an Bocholt an der FH, ist eine Zweigstelle der FH Gelsenkirchen. Bei uns waren sowohl Mathematik als auch Statistik Fächer bei der die Streu vom Weizen getrennt wird. Die Durschnittsnote liegt immer unter 4,0 beim letzten Termin sogar bei 4,5, d.h. es fallen so um die 70% auch durch. Ich will dir jedoch keine Angst machen, Mathe I wie auch Statistik kann man durch aus bestehen, wenn man sich vernünftig auf die Prüfungen vorbereitet.

[ALIGN=center]
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]

• bei mir ist ja das problem, dass ich die schule bis zur zehnten klasse besucht habe, direkt danach die ausbildung zum informatikkaufmann gemacht habe. jetzt bin ich zivi und ab september möchte ich das fachabi in einem jahr nachholen. ich hoffe es genügt für das grundwissen!?

• ich hatte mathe als leistungskurs im abi, und habe die prüfungen nur mit 3,3 und 4,0 gemacht. Meiner Meinung nach wird zu Beginn etwas mehr vorrausgesetzt als Klasse 10. Aber du wirst ja evtl. bei deinem Fachabi noch die Möglichkeit haben, Mathe zu belegen. Ansonsten viel pauken und die Tutorien sowie den Matheeinführungskurs besuchen (wird oft angeboten)

[ALIGN=center]
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]

• da bleibt mir nicht viel übrig als lernen! ich weiß nicht wie die anderen fächer sein werden, aber mathe muss ich vieles nachholen. von der ausbildung kann ich bestimmt auch einigen anderen stoff übernehmen!?

• ja klar, ausbildung geht ja völlig in die richtige Richtung :)

[ALIGN=center]
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]

• kann ich schlecht sagen, wenn das grundstudium gepackt hast, bist so gut wie durch. Das ist überall so.

Im Grundstudium musst du ungefähr mit folgenden Inhalten rechnen.

Mathe (TFP)
    Rechnungswesen BWL I (TFP)
    BWL II (TFP)
    Einführung Informatik (FP)
    Einführung Winformatik (FP)
    Softwaretechnik (FP)
    Englisch (FP)
    Betriebssysteme (TFP)
    VWL (TFP)
    Datenbanken (TFP)
    Statistik (TFP)
    Recht (TFP)

Also Recht, die Matheprüfungen und Softwaretechnik waren bei uns nicht so einfach. Persönlich hatte ich auch noch Probleme mit Informatik (C++ Programmieren)

[ALIGN=center]
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]

• die meißten sachen kommen mir bekannt vor :) mal sehen wie das so wird!
    wie muss ich ich denn für einen studienplatz bewerben? bei der fh direkt oder bei der zvs?

• nein nicht über die zvs, ich weiss gar net mehr genau wie es bei uns war: Ich glaube es gab einen bestimmten Termin, an dem man sich einschreiben musste und hat dann entweder eine positive oder nicht so erfreuliche Antwort erhalten. Hoffe dir geholfen zu haben
    cu
    thurman ;)

[ALIGN=center]
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]