Fachabitur - Was studieren? - Keine Zukunft?

• Hallo,

ich werde im Juni mein Fachabitur haben und hatte eigentlich vor zu studieren. Eigentlich mal BWL, aber in den letzten 5 Monaten habe ich rausgefunden, dass das mir doch nicht so wirklich liegt.
    Mein 2. Wunsch war Mathestudium, doch auch da hab ich nach recht kurzer Zeit feststellen müssen, dass die Broschüren darüber mich auch nicht wirklich angesprochen haben.
    Mein größter Traum war mal Psychologie, doch dafür brauch man normales Abi und einen relativ guten Schnitt....

Jetzt hab ich ein Problem, ich weiß weder was ich studieren soll, noch was ich sonst machen sollte.... ich habe schon mal ein Jahr vergeudet, weil ich meine Ausbildungsstelle verloren hatte. Für Ausbildung ist es zu spät....

Hoffe mir kann jemand irgendeinen Ratschlag geben

Greetz Nikasch

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hallo nikasch!

erstmal willkommen an board!;)

Vielliecht findest du unter http://www.studienwahl.de/ ein paar hilfreiche Ratschläge was du studieren kannst?

Wenn dich Mathe interessiert, wie wäre es dann mit etwas Naturwissenschaftlichen?! FH´s bieten ja auch z.B. Elektrotechnik an...

KLar ist was ganz anderes...aber was hast du denn für Interessen?

Greetz Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Naturwissenschaft liegt mir eigentlich gar nicht. (Is komisch, da ich in Mathe so gut bin).
    Das ist es ja grad. Interessen hab ich keine... Zumindest nichts in dem Gebiet. Psychologie wäre so schön gewesen.
    Hab mir auch schon überlegt was soziales zu machen (Spielte mit dem Gedanken Lehrerin zu werden)
    Aber ich weiß nicht...

Ich fühl mich im Moment richtig bescheiden, einfach weil ich nicht weiß was mit meiner Zukunft ist...

• hmm. ja wenn man so wirklich gar keine ahung hat ist das wirklich schwierig.....

WEiss auch nicht so recht was ich Dir da für Tipps geben könnte..

Aber lass den Kopf nicht hängen..

Sonst mach dooch vielleicht für den Übergang mal ein Praktikum!!
    das macht sich immer gut!

Greetz kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Manu
    Ach ja, falls du noch irgendwelche fragen hättest, kannst mir gerne eine e-mail schicken.

Bye Manu

Hallo Manu,

ist ja nett das du helfen willst aber damit alle was davon haben wäre es doch dann besser wenn die Fragen im Forum beantwortet werden :)

Viele Grüße

Jens

• Soziale Arbeit?!?!
    hmm... ich denke darüber werde ich mich mal genauer informieren.
    Trotzdem wäre ich noch für weiter Vorschläge dankbar ;)

• Offizieller Beitrag

Was ganz außergewöhnliches: BWL
    Da mußte auch zum Teil gut Mathe können. Kannst dich auch Schwerpunkte konzentrieren im Hauptstudium. Ich mache z.B. Consulting.

MfG

Jens

• BWL?
    Ne, ich mach Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung... ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen sowas auch weiterhin in den Kopf zu hämmern... ist mir zu theoretisch....
    Andere Frage: Kann mir jemand was über Wirtschaftsinformatik sagen?

• Hi,

ich denke, du solltest dir vielleicht die Tätigkeiten überlegen, die du dir vorstellen kannst. Die von dir beschriebenen Studienfächer (Mathe, BWL, Sozialpädagogik etc.) gehen ja sowohl vom Inhalt als auch vom späteren Einsatzbereich ziemlich weit auseinander. Willst du zum Beispiel viel MIT Menschen arbeiten oder möchtest du lieber FÜR Menschen arbeiten, möchtest du Projekte und Konzepte entwickeln, möchtest du sowohl ein bisschen Verwaltungsarbeit als auch Arbeiten, die jeden Tag anders strukturiert sein können? Willst du einen festen Arbeitsort oder viel unterwegs sein? Wenn du dich damit beschäftigst, kommst du denke ich zumindest erst einmal auf die Dinge, die dir Spaß machen könnten.

Ich glaube, so ein schon angesprochener Berufsinteressentest kann ganz hilfreich sein. Auch ein Praktikum kann helfen, den späteren Beruf zu präzisieren. Allerdings sollte dir klar sein, dass ein Praktikum in der falschen Firma auch genau das Gegenteil bewirken kann...

Du kannst doch auch mal bei Schnuppertagen an den Hochschulen reinschauen, da kannst du dich probeweise mal in ein paar Vorlesungen setzen, vielleicht ist das ja auch ganz gut.

Und zur allergrößten Not, kannst du dich ja auch im Studium orientieren und deine Studienfächer darauf abstimmen oder ggf. die Studienrichtung nochmal wechseln. Hängt halt auch damit zusammen, wie du dein Studium finanzierst und ob du ggf. Bafög bekommst.

So, für weitere Fragen steh ich auch gern zur Verfügung. Viel Glück und schöne Grüße
    Claudia

• Noch eine Ergänzung ... was den Notendurchschnitt anbetrifft, kann man das glaube ich nich so pauschal sagen, das hängt von den einzelnen Uni's ab und von der Wahl zwischen FH, Uni, BA usw.

Bei mir (Sozialpädagogik) war der NC bei 1,7...

Cat

• Mal eine andere Frage... Kann man eigentlich auch ein Fernstudium machen, oder ist das nur für welche, die ein Studium nachholen wollen. Hab auf diesen Fernstudium Seiten nix darüber gefunden.

Danke für die Hilfe!

• Nein, auch Du kannst ein Fernstudium machen - man muss aber gut alleine arbeiten können und enormes durchhaltevermögen haben, weil die Pflichtstunden (wie an der FH) wegfallen.
    Welcher Bereich darf es denn sein?
    Soziale Arbeits gibt es meines Wissens nach nichts - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Ja, soziale Arbeit gibts leider nicht. Muss mich da auch noch bissel nähern informieren... Hab mir auch mal überlegt was als Praktikum für mich in Frage käme. Naja, werde mir nochmal in aller Ruhe nen Kopf drum machen. Nur nicht diese Woche..... da muss ich erstmal mein Abi schreiben.. :O

• Hm, Soziale Arbeit in Muc mit NC 2,7 und 16 Wartesemestern, ist also gar nicht so hoch der NC.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Offizieller Beitrag

KAnnst dir ja mal anschauen!!

http://www.fh-oow.de/sowe/content/welcome.php

Jens :)

• Zitat

Original von Nikasch
    2,7 is immer noch zu hoch *g*
    wer bietet weniger.....
    ab 2,9 lass ich mit mir reden :)

Ein Jahr ein Praktikum in dem Bereich machen oder auch zwei, sich ein ein bis zwei Monate Pause gönnen oder ins Ausland gehen und dann anfangen zu studieren. Außerdem solltest du dir ein mind. 5 monatige Praktikum dass sich an die PO hält im Nachhinein auch anrechnen lassen können!

• Tip: Wirtschaftspädagogik

Immer noch gute Jobchancen nach dem Studium und alle Vor- und Nachteile eines Lehrerdaseins.

Und mit Deinem FAchabiWirtschaft bist du da schon auf einem sehr guten Weg!

• Zitat

Original von Peter
    Schreibe gerade mein Fachabi auch Wirtschaft, in Bayern. FÜr Wirschaftspädagogik muss ich doch erst 2 Jahre an die FH und kann dann an die Uni, richtig?

Nach deinem Vordiplom erhältst du die fachgebundene Hochschulreife und kannst auf eine Uni wechseln. Dein FH Studiengang muss aber fachgebunden sein, d.h. du solltest in einem WiWi od. Pädagogik Studiengang studieren. Probleme beim Übertritt kann es immer geben, also nicht dass du denkst du kannst ganz locker nach dem 4. Semester von der FH ins 5. auf der Uni wechseln.

Edit:

In folgendem Thread, steht das Ganze noch ein bisschen ausführlicher:

Frage: FH? Wo? Abschluss?

• Peter:

Zitat

Schon klar, dass es Probleme geben kann, aber werden mir wenigstens ein paar Semester angerechnet oder MUSS ich an der Uni wieder bei Null anfangen?

Das ist eben die Frage. Es kommt drauf an wie viele Leistungsnachweise von der FH anerkannt werden, umso mehr es sind umso höher wirst du eingestuft.