Projektorganisation

• Hallo ihr Lieben.

Bin mir nicht ganz sicher welche Projektorganisationsform ich bei dieser Aufgabe wählen soll.

Aufgabe:

Welche Projektorganisationsform empfehlen Sie der Unternehmensführung in folgendem Beispiel:

In einem Unternehmen steht die Einführung von SAP an. Dies soll im Rahmen eines Projekts erfolgen. Die Geschäftsführung steht nun vor der Frage, ob für die Dauer des Projekts eine eigene Porjektorganisation eingerichtet werden soll, deren Mitarbeiter sich ausschließlich um die Einführung von SAP kümmern.

Ich würde auf Projektorientierter Teilbereich oder Reine Projektorganisation tippen.
    Oder sind beide nicht richtig?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Danke netti

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: netti
    Gesendet: 16.06.2006 12:50
    An: Jeromé
    Betreff: blw01

Hallo Jeromé.

Sag mal hast du das Bestellpunktverfahren gelöst.
    Komme einfach nicht auf den richtigen Lösungsweg.
    Wäre super wenn du mir helfen könntest.

gruß netti

Hallo Netti,

ich würde Dir die Seiten gerne kopieren, dann kannst Du es besser lesen und verstehen. Würdest Du mir Deine Anschrift geben?

Gruß

Jeromé

• Die übliche Form bei solchen Großprojekten in Konzern sollte wohl die Matrixorganisation sein. Einfluss-Orga ist im Großkonzern sicherlich nicht zu empfehlen aufgrund der Hierarchien, die reine Orga würde von der textlichen Beschreibung sicherlich passen, aber logisch ist sie unpassend, v.a. müsste man ja alle Leute wieder eingliedern etc.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke Markus

Dann werde ich mich mal näher mit der Matrixorganisation befassen.

So habe mich schnell mal belesen.
    Habe aber in Erfahrung gebracht, dass die Matrixorganisation gut geeignet ist für viele paralell laufende Projekte mit kleiner bis mittlerer Komplexität.
    Wenn ich jedoch das ganze Unternehmen auf SAP umstellen will?

Versteh ich irgendwie nicht wirklich!

Gruß Netti

• leider gibt es keine infos zur größe des unternehmens!
    ich würde bei sap-einf. auf jeden fall zur reinen projekt-org raten, habe es selber in einem geschäftsbereich eines dt großkonzerns miterlebt!macht aufgrund der komplexität keinen sinn so ein projekt neben dem tagesgeschäft laufen zu lassen!

gruß