Erfolgsneutral-Erfolgswirksam

• Hallo,

bisher bin ich immer so über die Runden gekommen, ohne dieses Zeug zu verstehen. Aber für die kommende Prüfung muss ich das wirklich verstehen.

Es geht darum, woran man erkennt, wann etwas erfolgswirksam oder erfolgsneutral ist. Ich weiß, erfolgsneutrale Vorgänge führen nicht zu Eigenkapitaländerungen und umgekehrt.

Also woran erkennt man, wann etwas zu Eigenkapitalveränderungen führt?

Der folgende Fall: Beschaffung von Sachanlagen durch Barkauf (durch Kredit)

Ich wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte mit möglichst wenigen fachspezifischen Wörtern. Dieses Fach ist wirklich nicht meine Stärke.

Danke im Voraus

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Na, wie du schon geschrieben hast, ist etwas erfolgswirksam sobald es das EK Konto betrifft. Der vorliegende Fall betrifft das Anlagevermögen und die langfristigen Verbindlichkeiten. Es handelt sich also um eine erfolgsneutrale Bilanzverlängerung.

• Ok, aber meine Frage ist eher woran man erkennt, dass etwas das EK Konto betrifft.

Wie kommst du z. B. darauf, dass Barkauf "langfristige Verbindlichkeiten" sind? Das fällt einem doch nicht einfach so ein. Wo steht das denn, dass das genau da hin kommt und nicht wo anders? ;(

Was wäre denn Verbrauch von Vorräten oder Verkauf der Produkte mit Gewinn??? Und warum??

• ok, und kannst du mir sagen, wie man Aufwand oder Ertrag definiert? Woran erkennt man, dass es zu Aufwand oder Ertrag führt??

Wenn das hier zu erklären zu lange dauert, gibt es vielleicht eine Seite im Internet, auf der das gut erklärt ist? Mit meinem Buch oder Wikipedia komme ich auch nicht weiter.

• Aufwand: Wert aller verbraucten Güter und Dienstleistungen pro Periode
    Erklärung: Alles was das Unternehmne etwas kostet, und nicht aktiviert, also in die Bilanz aufgenommen wird.
    Bsp: Kauf von Maschine kostet Geld, die Maschine wird aber aktiviert -> Kein Aufwand.
    Die Machine wird im Zeitablauf abgeschrieben -> Aufwand (aber keine Ausgabe)

Ertrag: Wert aller erbrachten Leistungen pro Periode.

• Huhu,

ich kenn den Kram auch nur zu gut. In unserem Skript zu Kostenrechnung steht ganz gut drin wie Aufwand/Auszahlung/Ausgabe abzugrenzen sind, ich tipp das mal ab:

- Auszahlungen/Einzahlungen verändern den Zahlungsmittelbestand (ZMB):

Kassenbestand
    + jederzeit verfügbares Bankguthaben
    =Zahlungsmittelbestand

- Ausgaben/Einnahmen verändern das Geldvermögen:

ZMB
    +Forderungen
    -Schulden
    =Geldvermögen

- Aufwand/Ertrag verändern das Reinvermögen (=Eigenkapital):

Geldvermögen
    +sonstige Finanzanlagen