FH-Wechsel nach Grundstudium???

• Hallöchen liebe Leute!
    Hab mal eine Frage und zwar:

Ich werde nächsten Monat meine FOS in Oldenburg abschließen.
    Möchte dann ab September BWL an einer FH studieren.
    Da ich München so sehr liebe, würde ich gerne nur für das Grundstudium
    dorthin gehen und dann fürs Hauptstudium wieder in den Norden nach WHV gehen....Ist so etwas leicht möglich oder ist der Aufwand zu groß????

LG

Bina 0815

• München ist ne geile Stadt, da lässt es sich gut leben, trääälller. Also im Großen und Ganzen sind Wechsel eher unprobelamtisch, ein Vorteil ist jedenfalls, dass beide schon auf Bachelor laufen sollten und somit die Fächer näher beieinander liegen, d.h. ein Einstieg in ein Folgesemester sollte unproblematisch sein. Der Eintritt in ein höheres Semester ist vom Notenschnitt meistens auch nicht so wild. Wie wird deine Durchschnittsnote ungefähr aussehen? Warum willst eigentlich nach dem GS dann wieder weg aus München? Das Praktikum kannste dann nämlich auch gleich da machen und dann ist das Studium ja eigentlich eh schon wieder vorbei ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi Markus,
    danke für deine Antwort.
    Also, mein NC wird bei 2,4 sein.Außerdem hab ich noch ne Ausbildung als Bürokauffrau...
    Das Praktikum dauert dann wg. Bachelor nur noch 9 Wochen, soweit ich weiß....
    Will aber echt nur ein Jahr dort hin, da die FHM nicht meinen gewünschten Schwerpunkt anbietet (International Business Management - inkl. Studium in Valencia)...

Aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass es eher unproblematisch abgeht....
    dann bleiben ja nur noch Wohnungs/Finanzenprobleme ?(

• Hi,

also die vorgesehene Fächerübersicht kannste dir hier mal ansehen:

http://bw.fh-muenchen.de/html/downloads…elorstudium.pdf

Praktikum ist zum Lernen da, von daher würde ich es ganz machen und nicht anrechnen lassen. Oder meinst du jetzt ein verkürztes Vorpraktikum? Dieses musst du ja so oder so nicht machen.

European Business Management wird jedenfalls angeboten werden, wohl nur als Masterstudiengang. Mich verwundert aber schon ein wenig die Fächerverteiltung, sie scheinen sich echt zu machen, denn jetzt steck mMn viel mehr dahinter als im früheren Diplomstudiengang.

Wohnungs- und Finanzprobleme sind überbewertet. Man findet beides, eine Wohnung und einen Job ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage