Wiederholen Ja oder Nein?

• Hi ich mach grad meine Fachhochschulreife (Berufskollege für Wirtschaftsinformatik) ... meine Noten sind nicht grad der Hammer , hab so ca 3,4 oder 3,5 durchschnitt wenns gut läuft..... meine Frage ist würde das für ein Studium an einer FH für das Studiumgang Wirtschaftsinformatik reichen.... ich höre von vielen die mit Durchschnitt 3,6 bis sogar 4,0 reingekommen sind..... aber ich weiss nicht ob ich dennen trauen kann.... die haben vielleicht 1 Semester gewartet und dann mit dem Studium angefangen.... achja mein Klassenlehrer meint dass ich mit meiner FH-Reife nur in Ba-Wü studieren kann.... stimmt das oder hat er da Unrecht?...

danke für eure Antworte

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Normalerweise solltest du überall studieren können wenn du die allgemeine Fachhochschulreife machst, das sollte egal sein aus welchem Bundesland du kommst. Ein Studienplatz würdest du sicherlich innerhalb von zwei Semestern auch bekommen, du musst aber deine Ansprüche in Bezug auf die Klasse der FH und auf die Auswahl der Stadt natürlich zurückschrauben. Soweit ich weiss kannst du aber eh nicht freiwillig das Abiturjahr wiederholen, das geht doch eigentlich nur, wenn du die Jahrgangsstufe nicht erfolgreich bestehst?

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• "Das am Berufskolleg erworbene Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an jeder Fachhochschule in Baden-Württemberg. "

http://www.leu.bw.schule.de/bild/2bk-info.html

also hat mein Lehrer recht gehabt :(

ich mache kein GYMI ... sondern Berufskollege ist eine Schulform in BaWü...
    da könnte ich eventuell vor der mündlichen PRüfung noch wiederholen

• Gut das mit dem Berufskolleg hab ich übersehen, jo stimmt schon z.B. in Bayern würde es dir wohl nicht angerechnet werden, informier dich doch mal über die NC's in BaWü an den Standorten die dich interessieren würden, es könnte durchaus auch Fachhochschulen geben die WInfo als nicht zulassungsbeschränkten Studiengang anbieten, jedenfalls übereilig entscheiden würde ich nichts. Denn 2 Semester warten und den Platz bekommen oder noch ein Jahr die Schulbank drücken läuft ja auf das Gleiche hinaus, außerdem kann man das Gapyear auch sinnvoll nutzen, aber frage jedenfalls mal direkt bei den FH's nach, und das solltest du natürlich bald machen, da die Bewerbungsfristen ja jetzt schon so langsam wieder beginnen.

• "8. ZULASSUNGSBESCHRÄNKUNGEN (NUMERUS CLAUSUS)Auf Grund der begrenzten Anzahl an zu vergebenden Studienplätzen besteht zur Zeit in allen Studien-gängen eine Zulassungsbeschränkung. An der FHTE gibt der „Numerus clausus“ (NC) den im jeweili-gen Zulassungsverfahren zuletzt zugelassenen Bewerber wieder. Der NC ist somit abhängig von derAnzahl der Bewerber, deren Auswahlnoten/Wartezeiten und der Zahl der zu vergebenden Studienplät-ze. Der NC steht daher erst nach jedem Zulassungsverfahren fest. Über den NC und Ihre Chance,einen Studienplatz zu erhalten, ist daher für kommende Zulassungsverfahren leider keineAussage möglich, da der NC nicht für künftige Zulassungsverfahren gilt, sondern nur nachträg-lich festgestellt wird und daher nur als Orientierungswert herangezogen werden kann"

kannst du mir Laien dass auf Deutsch erklären bitte :)

• Zitat

"8. ZULASSUNGSBESCHRÄNKUNGEN (NUMERUS CLAUSUS)Auf Grund der begrenzten Anzahl an zu vergebenden Studienplätzen besteht zur Zeit in allen Studien-gängen eine Zulassungsbeschränkung.

Alle Studiengänge setzen eine bestimmte Durchschnittsnote im Abitur voraus um aufgenommen zu werden.

Zitat

An der FHTE gibt der „Numerus clausus“ (NC) den im jeweili-gen Zulassungsverfahren zuletzt zugelassenen Bewerber wieder. Der NC ist somit abhängig von derAnzahl der Bewerber, deren Auswahlnoten/Wartezeiten und der Zahl der zu vergebenden Studienplät-ze.

Die bekanntgegebenen NC's entsprechen immer der schlechtesten Durchschnitsnote des letzten zugelassenen Bewerbers. Die Abhängigkeiten sind oben aufgeführt.

Zitat

Der NC steht daher erst nach jedem Zulassungsverfahren fest. Über den NC und Ihre Chance,einen Studienplatz zu erhalten, ist daher für kommende Zulassungsverfahren leider keineAussage möglich, da der NC nicht für künftige Zulassungsverfahren gilt, sondern nur nachträg-lich festgestellt wird und daher nur als Orientierungswert herangezogen werden kann"

Die NC's werden immer erst nach den Zulassungverfahren veröffentlicht, d.h. wenn du dich im WS 04/05 bewirbst erfährst du als Orientierung den NC des WS 03/04. Sie können starken Schwankungen unterliegen ist aber meistens nicht so!

• studieren JA aber wiederholen nicht :D dann hoch ich lieber 1 Jahr zuhause und geh jobben als mir noch ein Jahr auf die Schule :)

gibts hier paar W_info studente? ich mach ja Wi_info Schule grad... und mir gefällt es eigentlich... und W_informatiker haben auch zukunft glaub ich :D berufsmässig

• Hier gibts alles :) Im Endeffekt ist das WInfo Studium je nach FH zu 30%/40%/50% ein BWL Studium und der andere Teil ist dann eben der Informatikbereich. Ich würde dir raten einfach mal querbeet Bewerbungen an die FH's rauszuschicken und dann abzuwarten, wenn es klappt ist es wunderbar und wenn nicht kann man das eine Jahr, was wie du sagtest durchaus realistisch sein sollte, auch vernünftig nutzen, oder unvernünftig, das nimmt sich dann wohl auch nichts :)

• ja WiFo studium ist zu ca 50 % BWl.. .. das ist ja ein Mix aus reiner Informatik und Betriebswirt meines Wissen :).... und BWL macht mir eigentlich riesen Spass :)

• Hi Farid,
    ich studiere Winfo. So wie tekk auch schon gesagt hat würde ich einfach ein paar (oder auch ein paar mehr ;) ) Bewerbungen rausschicken.
    Mein Abi war auch nicht gerade das was man als gut bezeichnen würde. Ich konnte trotzdem ohne warten zu müssen mit dem Studium beginnen. Wobei Bocholt aber auch nicht gerade so bekannt ist. Als ich angefangen hab, wurde Wirtschaftsinformatik auch zum ersten mal angeboten. Vielleicht hatte ich deshalb auch ein wenig Glück (aber das könntest du ja genauso gut haben).

Und was dein Topic betrifft, da hast du dir ja schon selbst die Antwort gegeben. Wenn du nicht weiter zu Schule gehen willst, wäre es wahrscheinlich nicht schlecht Praktika zu machen. An der FH in Bocholt war es so, das man zwei Praktika machen musste. Eines noch vor Beginn des Studiums und das andere bis zum Beginn des vierten oder fünften Semesters (Gesamtdauer beider Praktika war 12 Wochen). Wenn du die also vorher schon beide hättest, wäre das bestimmt nicht von Nachteil. In Bocholt musste man ein BWL und ein Informatik orientiertes Praktikum machen (könnte mir vorstellen das es immer so ist). Genauere Infos findest du bestimmt auf den einzelnen Seiten der FHs.
    Grüsse
    Ghost

• ja es ist noch immer so dass man 2 Praktikas machen muss, aber bei den meisten ist es erst der 3te bzw 5te Semester wo man ein Praktikum machen muss... bei uns in BaWü ist es verdammt scheisse mit den Anmeldungen. Ich bekomme mein Abschlusszeugniss am 11.07. und am 13.07 ist Abgabgeschluss also muss ich direkt an dem Tag meine Bewerbungen abschicken vorher geht es nicht weil ich ja mein Abschlusszeugnis nicht habe....

• Das grosse Vorteil? hoffe ich mal ist das mein älterer Bruder mit seinem Wirtschaftsinformatik Studium (BA) dieses Jahr zuende ist... wenn ich mal Probleme habe , kann ich zu ihm gehen... naja ich freu mich schon auf das Studentenleben ist schon viel besser als zuhause zu wohnen oder :) was meint ihr?

• Zitat

Original von Farid
    ja es ist noch immer so dass man 2 Praktikas machen muss, aber bei den meisten ist es erst der 3te bzw 5te Semester wo man ein Praktikum machen muss... bei uns in BaWü ist es verdammt scheisse mit den Anmeldungen. Ich bekomme mein Abschlusszeugniss am 11.07. und am 13.07 ist Abgabgeschluss also muss ich direkt an dem Tag meine Bewerbungen abschicken vorher geht es nicht weil ich ja mein Abschlusszeugnis nicht habe....

Öhm Vorsicht, bezieht sich das jetzt auf die Bewerbung um ein Praktikum oder an der FH ?

Denn die Bewerbung an die FH geht viel früher raus! Nur das Zeugnis muss man eben nachreichen!

• Zitat

Original von tekk

Öhm Vorsicht, bezieht sich das jetzt auf die Bewerbung um ein Praktikum oder an der FH ?

Denn die Bewerbung an die FH geht viel früher raus! Nur das Zeugnis muss man eben nachreichen!

hmm ist das echt so? ich kenne mich da nicht so aus... das bezieht auf meine Bewerbung an die FH´s...kann ich mich schon vorher bewerben und dann das Zeugniss nachreichen :( scheisse es gab mein Studiumstag war freiwillig bin zuhause geblieben was wohl ein fehler war

• Daran wirst du dich gewöhnen, wenn etwas freiwillig ist überlegt man es sich eben meistens anders :)

Also bei uns in Bayern ist es so (und wir in Bayern sind meines Wissens nach viel später dran), dass die Bewerbungen Anfang Juni eingegangen sein müssen und die Zeugnisse mitte Juli nachgereicht werden, d.h. bei dir wahrscheinlich 2-3 Wochen früher, unbedingt mal die Terminpläne der FH's checken!