Ziele von Interessengruppen

• Hallo!
    ich brauche schon wieder hilfe, hab wohl im moment ein dickes Brett vor m kopf!

ich muss 4 seiten über die interessengruppen von unternehmen schreiben.
    genauer wortlaut: arbeiten sie heraus, wer die interessengruppen der unternehmung vw sind und welche ziele diese gruppen verfolgen.

als interessengruppen habe ich :
    -arbeitnehmer;ziele: hohes gehalt, gesicherter arbeitsplatz, gute sozialleistungen und kontroll- und einwirkungsrechte

-kunden;Ziele: gutes preis-/leistungsverhältnis

-Lieferanten;ziele: -planbarkeit der höhe der abnahme und preis-/leistungverhältnis

-staat; ziele: steuern, umwelt und soziales engagment

-eigenkapitalgeber; ziele: hohe rendite, hoher aktienkurs, kontrolle, einflussnahme

- fremdkapitalgeber;ziele: geringes ausfallrisiko, kontrolle, zins u. tilgung

jeweils dazu einige ziele. was fehlt denn da noch? wie kann ich damit wenigstens 3 seiten füllen??
    Bitte,bitte ganz schnell helfen!!!!

• Naja komm, bei VW lässt sich doch sehr sehr viel darüber schreiben. Immerhin existiert das VW-Gesetz noch immer, dass seit Jahren Zankapfel zwischen Deutschland und der EU ist.
    Allein die darin enthaltenen (oder besser damit zementierten) Interessen Niedersachsens und des Bundes aufzudröseln dürfte doch ein paar Seiten füllen. Wobei hier natürlich die Interessen das Staates mit denen der Aktionäre verquikt werden, denn wie heist es so schön in §4

Zitat

Die Bundesrepublik Deutschland und das Land Niedersachsen sind berechtigt, je zwei Aufsichtsratsmitglieder in den Aufsichtsrat zu entsenden, solange ihnen Aktien der Gesellschaft gehören.

Dazu natürlich dann noch die "normalen" Interessengruppen, da kommt schon was zusammen. Wobei du hier natürlich noch zwischen Arbeitnehmern und Gewerkschaften difernzieren könntest, denn der Gewerkschaften ist bei Grußunternehmen wie VW natürlich auch zusätzlich noch immer an einer Signalwirkung gelegen.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Und wenn das alles nichts hilft einfach einmal nach Stakeholder googeln.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Außerdem gibt es noch die Lobby, die in Berlin versucht Gesetze für VW zubeinflussen, was vorallem unter Gerhard Schröder gelang, da er als Mann aus Niedersachsen VW sehr nahe stand. (Stichwort Rußpartikelfilter)