• Hallo,

    zur Zeit stehe ich vor der Entscheidung, was ich studieren soll. Eigentlich kam bis vor kurzem nur Angewandte Informatik in Frage, da ich leidenschaftlich gerne Programmiere. Durch Zufall habe ich von dem Studiengang WI gelesen und fand ihn auf Anhieb interessant. Nun bin zwischen beiden am wanken.

    Gegen AI spricht, dass ich eigentlich nur das Programmieren mag und Fächer wie z. B. Elektro- oder Digitaltechnik mich überhaupt nicht ansprechen.
    Wirtschaft fand ich in der Schule zwar gut und hatte auch gute Noten, jedoch habe ich mich nie näher damit beschäftigt bzw. auseinander gesetzt, wodurch ich mir jetzt unsicher bin, ob dies das richtige ist. Immerhin soll bei WI der Anteil ja 50 zu 50 sein.

    Ich habe mir jetzt auch schon etliche Beiträge zu WI durchgelesen (die zum Teil sehr unterschiedlich waren). Leider ist mir der Unterschied (und auch wie groß er ist) zwischen AI und WI noch nicht ganz klar geworden.

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Gruß Sven

    P. S. Bin für jeden Kommentar dankbar :).

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Ich hab einen recht guten Überblick über beide Fächer, da ich auch lange am Schwanken war. Informatik pur ist von Programmieren ziemlich weit entfernt (Wie WI übrigends auch).
    Es hängt zu einem nicht kleinen Teil von der Uni ab wie der Wirtschaftsinformatik Studiengang gestaltet wird. Einige legen den Schwerpunkt bei den Wiwi, andere bei der Informatik. Wenn du allerdings nicht sehr tief in die Hintergründe der Technik einsteigen willst, dann ist WI wahrscheinlich besser, da dir eben Sachen wie Digitaltechnik an den meißten Unis nicht begegnen werden.