Hallo,
die Frage dabei ist ja auch, welche Fächer bietet Deine UNI/FH denn an?
Dann kann man zu Deiner Frage sicher mehr sagen...
Aber im Prinzip würde ich da wohl z.B. Unternehmensberatung empfehlen!
Grüsse Kathy
Hallo,
die Frage dabei ist ja auch, welche Fächer bietet Deine UNI/FH denn an?
Dann kann man zu Deiner Frage sicher mehr sagen...
Aber im Prinzip würde ich da wohl z.B. Unternehmensberatung empfehlen!
Grüsse Kathy
Du solltest dich auch mal informieren in welche Beratung du gehen willst. Denn es gibt wohl strategische Unternehmensberatungen in allen Gebieten. Gerade im IT und Marketing Bereich gibt es ja hunderte.
Strategieberatung gibt es nicht "im Bereich IT".
Das sind zwei verschiedene Ausrichtungen. Strategisch <-> Prozessorientiert.
Es ist nicht ausschlaggebend, welche Schwerpunkte gewählt werden. Natürlich sehen die Personaler "harte" SBWL (Finanzen, Steuern, WP...) lieber, aber es wird kaum einen Unterschied machen.
Du hast eins vergessen... 1a Abitur ist bei den meisten auch noch Auswahlkriterium.
Klatsch mich wenn ich mich irre aber bei bsp. accenture brauch man nicht mals unbedingt ein studium an einer top-uni. man muss halt nur zu den besten 10% des jahrgangs gehören und möglichst viel nebenbei noch gemacht haben (praktika bis zum umfallen, berufserfahrung ist auch nicht verkehrt, am besten 10 sprachen fliessend sprechen ). Achja und sich dann am bewerbertag, teleinterview, etc so gut wie möglich verkaufen.
Wirklich utopisch, was hier an Anforderungen beschrieben wird.
1. Accenture zählt kein High Potential zu seinen Wunscharbeitgebern. Die Bezahlung ist miserabel und das Arbeitsumfeld ist auch nicht besonders. Die Strategieberatung ist bei Accenture sehr klein und auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
2. Zum Abi: Ich kenne Leute mit 3er Abi, die bei den BIGs Praktika machen. Die Uni kann einiges wieder richten.
Wobei die Strategieberater wirklich noch die einzigen sind, für die das Abi als Kriterium zählt. Lächerlich. Für eine bessere Bezahlung und weniger Arroganz geht der Kluge dann zu den Investment Banken.
Die Leute mit den 3er Abis, von denen ich sprach, studieren an einer netten Hochschule in Leipzig. Ich denke, die haben es zu genüge "veredelt".
Wuppertal habe ich nach dem Grundstudium ebenso hinter mir gelassen.
Hallo,
kleine Anmerkung zu den Systemintegratoren. CGEY (Cap Gemini Ernst & Young) heißt mittlerweile nur noch Capgemini. Das Hauptgeschäftsfeld von Capgemini ist im Gegensatz zu anderen Regionen die Managementberatung und weniger IT.
Von daher ist die Aufteilung etwas unscharf. Reine Strategieberatungen (die man auch kennt) sind eigentlich sonst nur BCG, McK oder OWC. Beratungen wie Bearing Point (ehem. KPMG) und Capgemini sind eher beides sprich Management und IT-Beratung.
Gruß
Jens
Zitat
Demzufolge sollte man sich Strategische Beratung schon gut überlegen. Ich empfehle in diesem Kontext "Grow or Go" (ZDF-Doku). Dort werden einige (Elite-)Absolventen der ebs (MBA) auf der Bewerbungssuche, Berufseinstieg usw. begleitet. Durchaus interessant, für wirklich interessierte...
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Eine wirklich äußerst gelungene Dokumentation die einen viel erahnen lässt und Lust auf mehr macht. Kommt nur meistens zu den unmöglichsten Uhrzeiten. Schade eigentlich.