risikoanalyse

• Hallo!

Ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich leider absolut nicht durchblicke und hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen?!

Also: es muss sich zw. 2 Produkten entschieden werden:

Die Wahrscheinlichkeiten und Gewinne sind angegeben, d.h. den erwarteten Gewinn aus Produkt 1 hab ich bereits mit 20 berechnet.
    Das gleiche hab ich mit Prod. 2 gemacht -> 18

Weiters hab ich die Utilityfunction angegeben mit: U= 100M-M^2

die Aufgabe lautet unter anderem, dass herausgefunden werden soll, ob der Manager risikofreudig, -avers oder - neutral ist.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das berechnen kann?! Wär euch wirklich sehr dankbar!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Bei einer von-Neumann-Morgenstern-Nutzenfunktion kann man anhand der Krümmung der Risikonutzenfunktion die Risikoneigung feststellen. Tipp: Ist die Kurve konvex, ist das Wirtschaftssubjekt risikoavers. ;)