kurze Frage:
Mit welcher Kennzahl kann man am besten die wirtschaftliche Situation des Unternehmens bewerten?
mfg markus
kurze Frage:
Mit welcher Kennzahl kann man am besten die wirtschaftliche Situation des Unternehmens bewerten?
mfg markus
Es ist hier nur die Frage, was man unter wirtschaftlicher Situation zu verstehen hat Am besten dürften natürlich die Gewinnverhältniszahlen wie z.B. ROI usw. sein aber z.B. kann die CF-Marge o.Ä. auch schon sehr viel aussagekraft haben, alles in allem macht es sicherlich eine Kombination aus, d.h. man braucht ein vollständig integriertes Kennzahlensystem.
Gruß
Markus
mmmh ROI wuerde ich gar nicht mal so sagen, da er einige Nachteile aufweist.
Vor allem aber deshalb nicht, da der "nicht-monetäre" Nutzen nicht quantifiziert werden kann.
ich denke auch, das es sich um ein zusammenspiel verschiedener Kennzahlen handelt, aber es ist ja nach "der" (einen) Kennzahl gefragt.
aber denken ist nicht gleich wissen.
auch die EKR würde ich nicht unbedingt als "die" Kennzahl ansehen. (Leverege Effekt; fehlende Finanzneutralität)
Aber wie schauts mit der Gesamtkapitalrentabilität aus?
Die Nachteile der Eigenkapitalrentabilität, und somit die des Leverage-Effektes, lassen sich ja mit der GKR umgehen.
Ich tippe mal auf GKR. =)
Ähm ja. Nicht-monetärer nutzen? Wie darf ich das verstehen? Nicht-monetäre Kennzahlen werden grundsätzlich zum Hauptbestandteil für BSC und Co eingesetzt und es hier heisst "wirtschaftliche Situation", dann interessiert der nicht monetäre Anteil gar nicht bis wenig. Btw. ist die GKR auch im ROI enthalten
Gruß
Markus
Wenn ihr euch schon so schön streitet, wie wäre es mit dem EVA (Economic value added) als Alternative zur Bestimmung der "wirtschaftliche Situation" ?
Aber um den Einwurf zu wagen, ich würde eher darauf tippen, dass die Begründung hier wichtiger ist als die Kennzahl selber!
Sehe ich wie du, am interessantesten in dieser Situation ist eben ein Gradmesser bzgl. der Ertragskraft. Da bleiben nicht mehr all zu viele übrig und mann kann es eigentlich vernünftig begründen.
Gruß
Markus