Online Weiterbildung Betriebswirt?

• Hallo zusammen,

also zunächst einmal etwas zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt. Nach der FOR habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit Zusatzquali Telekommunikation und IHK-Prüfung Englisch gemacht, die ich im Januar dieses Jahre erfolgreich (92 Punkte... hätte gerne einen mehr gehabt) abgeschlossen habe. Nun bin ich glücklicherweise auch seit Februar in einem unbefristetem Arbeitsvertrag.

Jedoch möchte ich mich noch weiterbilden. Da ich beruflich jedoch ziemlich eingespannt bin, muss halt öfters bis 19:00 Uhr arbtein, hätte ich gerne so eine Art Online-Weiterbildung. Die Weiterbildungen, die man nebenberuflich machen kann, sind ja meistens auf 2 -3 Präsenzveranstaltungen in der Woche ausgelegt sind. Und das ist ja mein Problem... werde wohl mindestens 1 mal in der Woche fehlen... Ob es sich dann überhaupt lohnt so etwas zu machen?

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Institution, die ein Zwischending zwischen so einer nebenberuflichen Weiterbildung und einem Fernstudium bittet. Brauche schon einwenig Druck, um mich wirklich aufzuraffen. Also mit Präsenzveranstaltungen, die nur 1 ´Mal die Woche stattfinden, würde ich schon klar kommen und muss dann die Arbeit halt bis zum nächsten Tag liegen lassen.

Am liebsten würde ich den Betriebswirt mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder ähnliches in Duisburg und Umgebung machen...

Ich bedanke mich recht herzlich für alle Antworten!!! Und freue mcih schon richtig auf das Durschforschen eurer Idee und Anregungen! :D

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• also, es gibt z.B. Weiterbildung die nur einen Tag in der Woche gehen, die sind unter Umständen Samstags oder sogar Sonntags.

Soetwas würde ich auf jedem Fall vorziehen, weil die Lernqualität deutlich höher ist. Einen reinen Online Lehrgang mit einem zertifizierten Abschluss kenne ich nicht. Nur so Wald und Wiesen Zertifikate, die dir aber nicht so viel helfen werden.

Wenn du noch Fragen haste, einfach melden.

P.S. Was für eine Art Betriebswirt schwebt dir vor? Ich würde für deinen engen Zeitplan den Betriebswirt IHK empfehlen.

Whatever the FUCK I want!

• ja genau, so etwas, wo man eben nur 1 Mal die Woche hin muss und den Rest, bzw. natürlich einen größeren teil, als bei anderen nebenberuflichen Fortbildungen, muss man halt selber erarbeiten... Aber damit werde ich dann halt klarkommen müssen! Undambesten direkt in Duisburg oder halt nähere Umgebung...Sodass ich da halt auch gut hinkomme!

Kennst du denn eine Institution, die soetwas anbittet? Bin mit googeln leider nicht fundig geworden!

Habe mich noch nicht festgelegt, ob staatl. gepr. oder IHK Betriebswirt... Ertmal schauen, was es für meine Ausgangslage überhaup gibt!

• kalr. also ich würde in jedem fall den Betriebswirt IHK empfehlen. denn der ist besser angesehen als der staatl. gepr. Betriebswirt und die Qualifikation ist besser wenn du später mal Bachelor oder so machen willst.

ich würde mal unter https://www.study-board.de/www.ifm-ag.net gucken da bin ich z.B. das ist wirklich gut von den veranstaltungen her und von der dozenten. und die machen die ganze geschichte am wochenende und es ist bei dir in der nähe.

• Ja, da hatte ich mir das ganze auch angeschaut... jedoch finde ich die KOsten mit über 200 € im Monat ganz schön happig... Ist im Vergleich zu den anderen nebenberuflichen Weiterbildung ganz schön teuer! Gibt es da nichts in einer niedrigeren Preisklasse? Wenn ich doch schon so viel Zeit opfern muss, warum dann auch noch so viel Geld?

Und kann ich das auch mit FOR machen? Habe doch kein Abi!

• also wenn du nur eine ausbildung vorweisen kannst, dann geht das nicht. dann müsstest du zuerst einen fachwirt machen. den kannst du in ähnlicher lehrgangsform machen. der preis von über 200 euro ist schon sehr hoch, aber einen betriebswirt wirst du nebenberuflich nirgendwo günstiger bekommen. ausser dem staatlich gepr. betriebswirt.

aber du kannst durch eine art meister bafög (https://www.study-board.de/www.meister-bagoeg.de) eine förderung erhalten, 33% brauchst du auch nicht zurück zahlen.

oder du versuchst auf grund deiner guten ausbildung eine begabten förderung der ihk zu bekommen, die fördern dann den fachwirt zu 100% und dann auch den betriebswirt zu 100% musst du nur gas geben, weil du beide sachen bis 24 begonnen haben musst.

vom geld her ist diese art der privaten weiterbildung immer sehr teuer, aber es bringt auch definitiv etwas.

• die ganze Sache ist ja wirklich komplieziert... Aber danke, dass du mir das alles erklärst!

Also sehe ich das richtig, dass der Betriebswirt IHK besser angesehen ist, alst der staatlich geprüfte?

Was für eine Art Fachwirt würdest du mir denn empfehelen? Undwo beantrage ich denn diese 100 % Förderung? Direkt bei der IHK? Hast dudazu evtl eine Internetseite für mich, wie das denn alles verläuft? Würde mich dann ja schon dafür interessieren...

Müsste das doch eigentlich bis 24 Jahre schaffen... Habe ja noch 3,5 Jahre! Wie lange dauert denn der Fachwirt? Und wo finde ich denn dazu ähnliche Angebote?

Schon mal einen Riesen Dank an Peaty!! :strike:

• Also der Betriebswirt IHK bei vielen Personalverantwortlichen schon besser angesehen. Denn es ist ein Abschluss hinter dem die IHK steht, dies zeugt nicht zwangsläuftig für die Qualität, aber die festgelegten Richtiglinien sind schon vorhanden. Ausserdem versucht die IHK den Abschluss durch die Verleihung des "Master of Business Management" auch ein wenig zu internationalisieren.
    Deswegen halte ich ihn für den besseren Abschluss.
    Hier noch eine kleine Disskusion zum Thema, ist aber auch nicht ganz wertfrei die Diskussion, aber mach dir am besten dein eigenes Bild, will ja keine Informationsquellen zurück halten:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/30958,0.html

Was den Fachwirt angeht. Da kann ich dir relativ wenig empfehlen, weil es geht darum, was machst du. In welchem Bereich arbeitest du oder möchtest du später arbeiten und was interessiert dich? Aber eine kleine Hilfe hab ich dennoch auch in diesem Bereich für dich............

Die Angebote für den Fachwirt findest du auch unter https://www.study-board.de/www.ifm-ag.net
    Der Fachwirt dauer ein Jahr und der Betriebswirt auch ein Jahr. So liegst du von der Zeitplanung her optimal.

Fachkaufleute für Büromanagement IHK
    Fachkaufleute für Einkauf & Logistik IHK
    Fachkaufleute für Marketing IHK
    Fachkaufleute für Vertrieb IHK

Fachwirte für betriebliches Management IHK
    Fachwirte für Sozial- & Gesundheitswesen IHK
    Fachwirte für Werbung & Kommunikation IHK

Handelsfachwirte IHK
    Industriefachwirte IHK
    Personalfachkaufleute IHK
    Verkehrsfachwirte IHK

Diese Arten gibt es.

Zur Förderung eines solchen Lehrgangs kann ich dir nicht viel sagen, ausser das du dich bei der IHK informieren kannst, in dem Ort wo du die Prüfung abgelegt hast. Die können dir mit Sicherheit dort Hilfestellung geben.

• @ Peaty: danke schon mal sowei! Also aus dieser Aufzhlung würde ja die Fachkauffrau für Büromanagement wohl am ehesten zutreffen, wobei ich mir da nicht viel drunter vorstellen kann! Aber am liebsten würde ich natürlich was mit Rchnungswesen machen, wobei es das wohl nichsoo oft gibt!

@ alle, die sonst noch mitlesen: Vielleicht weiß ja jemand von euch über die Förderungsmöchlichkeiten einer solchen Bildungsmaßnahmen Bescheid? Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich an euerem Wissen teilhaben lasst! :D

Habe jetzt auch mal die IHK Duisburg angeschrieben und dazu auch einige Adresses gekriegt, wo bei den Betriebswirt IHK alles machen kann... Bezüglich der Förderung muss ich jedoch in Düsseldorf nachfragen, weil ich ja da meine Ausbildung gemacht und abgeschlossen habe!

Ob der Betriebswirt IHk oder der staatlich geprüfte besser ist, wollte mir jedoch niemand bestätigen! Also da gibt man bei der IHk keine Auskünfte drüber!

• also, wenn du etwas mit rechungswesen machen willst, dann bleibt z.B. noch der Bilanzbuchalter national oder international bzw. auch der controller, das sind auch ihk zertifizierte abschlüsse. musst du dich auch mal bei der IHK in duisburg informieren.
    oder welche ihk auch in alles eine prüfung anbietet ist die IHK in essen, die sind auch sehr hilfsbereit, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

http://www.essen.ihk24.de/EIHK24/EIHK24/…seite/index.jsp

wie gesagt, ob staatlich oder IHK, da muss man sich selbst ein bild machen bzw. eine entscheidung treffen und sich mal im netz informieren, was so die meinungen sind.

• Nun, ich klink mich mal kurz ein:

Also, ich bin gelernte Bürokauffrau (27 Jahre) und habe die gleichen Gedankenansätze gehabt, wie Du Teufelchen1985.

Nach mehreren Telefonaten und Informationsveranstaltungen bei der IHK sowie VWA (Verwaltung-Wirtschaftsakademie) in München habe ich mich letztendlich für die ILS in Hamburg entschieden und bin seit einem Jahr mit dem staatl. gepr. Betriebswirt Fachrichtung Absatzwirtschaft/Marketing beschäftigt und fahre ganz gut damit. Das Studium ist sehr anspruchsvoll.

Gründe für mich!!:
    1. Volltime-Job. wo nicht gewährleistet ist pünktlich Feierabend zu haben. 45-50 h Woche
    2. Effizienz sowie Flexibiliät.

Das Meister-Bafög habe ich auch beantragt. Da musst Du dich bei Deinem Landratsamt erkundigen. Denn nicht alle Weiterbildungen bzw. Lehrgänge werden bezuschusst. Z. B. der normale Betriebswirt bei der ILS nicht. Nur der staatl.geprf., da dieser auf die Ausbildung speziell und umfangreich aufbaut. Ähnlich ist es auch bei der IHK. Von der IHK bin ich abgekommen, da die Dozenten auf mich keinen guten Eindruck gemacht haben. D. h. es wird während den Studienlehrgängen öfters gewechselt etc. Von der Verwaltung war ich auch nicht sonderlich begeistert. Zu viele Ansprechpartner......da wusste nicht der eine was der andere gemacht hat......in meinen Augen. Dann fand ich teilweise die Preise für die Lehrgänge sowie die Abwicklung horrent.......

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen, falls Du dich noch nicht entschieden hast. Es gibt versch. Fachrichtungen für den staatl. gepr. BW. Natürlich auch viele Anbieter: SGD, Akademie Hamburg etc. Der Wettbewerb halt.........

- Finanzwirtschaft
    - Logistik
    - Personal
    - Absatz/Marketing
    - IT

LG Anja :)

PS: Auf https://www.study-board.de/www.ils.de ist ein Link mit einer Studie, wie die Fernlehrgänge bei den Unternehmen aufgenommen werden.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Personaler. In ihrem Unternehmen werden die Bewerbungen von Fernstudenten nicht bei Seite gelegt. Ganz im Gegenteil da diese durch Praxiserfahrung und Selbstdisziplin glänzen und nicht so "teuer" eingestellt werden müssten als frische Akademiker von der Uni. Dies nur ein Beispiel, ..........muss bzw. ist natürlich nicht überall so. Aber da gehen die Meinungen und Bedürfnisse der Unternehmen auseinander.

Ich werde nach Beendigung meines Fernstudiums sehen, was der Arbeitsmarkt für mich und meine Bildung bereit hält. hi 8)