Ausbildung oder Studium auf dem Weg ins Asset Management

  • Guten Tag study-board Community,
    Habe eine für mich wichtige Frage bezgl. der Karriere zum Fondmanager. Habe dieses Jahr mein Fachabitur(Bereich Wirtschaft und Recht) geschrieben und werde vermutlich einen für Bayern/FOS guten NC bei 2,7-2,9 haben. Nach erkundigungen reicht das für ca. 90% aller Studiengänge jedoch habe ich jetzt die Chance bei Union Investment(zweitgröste Fondgesellschaft Deutschlands) eine Ausbildung zum Investmentfondskaufmann zu erhalten.

    In den Bewerbungsgesprächen stellte sich herraus das fast alle Fondmanager einmal eine Ausbldung zB Bankkaufman absolviert haben und es auf jedenfall hilfreich ist wenn man in diese Branche will. Nach der Ausbildung würde ich dann evtl. unter Werkvertrag evtl. mit UI studieren können.

    Ein Studium ist auf jedenfall unabdingbar, nur würde mich es interessieren ob die Ausbildung evtl. ein weiterer Türöffner für diese doch recht schwer zu erreichende Ziel ist? Oder findet ihr Zeitverschwendung?

    Bin recht Jung 19 und muss keinen Zivildienst/Wehrdienst ableisten und die Ausbildung würde ca. 2,5 Jahre dauern dh ich könnte im optimalen Fall mit 21 dann mein Studium beginnen also auch noch recht früh, nur die Frage ist lohnt es sich für mein Berufsziel?

    Weiterer Vortel wäre ich könnte was weglegen um dann evtl. im Studium ein Auslandsemester zu machen oder andere Annehmlichkeiten die ich mir so nicht ohne weiteres leisten könnte.

    Vielen Dank an alle Lesern und nochmehr für kompetente Antworten
    BlackSheep aka Raul ;)

  • Also für 90% der Studiengänge wird das nicht reichen ;) Und wenn für dich ein Studium unabdingbar ist und du es machen willst und noch sehr jung bist, dann würde ich dir empfehlen mach es jetzt, mit einer entsprechenden Spezialisierung auf deinen angestrebten Bereich. Somit bist du mit 22 Lenzen fertig mit deinem Studium und kannst dich immer noch orientieren, des Weiteren weisst du ja nicht inwiefern sich deine Neigungen und Abneigungen gegenüber gewissen Branchen weiterentwickeln. Um Erfahrungen im Bankingbereich zu sammeln kannst du auch während deines Studiums ein Praktikum machen, diese 6 Monate sollten sicherlich reichen um einen vernünftigen Eindruck zu gewinnen, dass eine Stelle im Fondsmanagement nur mit einer Bankausbildung zu erreichen ist bezweifle ich stark.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Gut 90% war wohl etwas hoch gegriffen wobei ich bei den Standartstudiengängen wie BWR/WI eig alles an den FHs ab 3.x gesehn habe.

    Ja machen will ich es auf jedenfall da man sonst es wohl nie ins Fondsmanagement schafft. Ja auf deinen Rat hin werde ich mich jetzt mal breit gefächert bei rund 10 FHs(sicher ist sicher ^^) bewerben. Bundesweit gibt es einige interessante Studiengänge die sich darauf spezialisiert haben.

    Würdet ihr mir pers. mehr VWL oder BWL empfhlen? Ich denke das VWL mit gutem Schwerpunkt besser ist als BWL. Oder wie seht ihr das?

    Das mit dem Fondsmanagement und der Ausbildung habe ich von den Personallern gehört, könnte nur ein Versuch gewesen sein mich zu ködern aber glaube schon das die nicht Müll erzählt haben.

  • Zitat

    Original von BlackSheep
    Gut 90% war wohl etwas hoch gegriffen wobei ich bei den Standartstudiengängen wie BWR/WI eig alles an den FHs ab 3.x gesehn habe.

    Meinst du den Studiengang BWL?
    Ich glaube du weißt nicht welchen Schnitt man für BWL braucht.
    An beliebten FHs wie München und Ingolstadt benötigt man einen Schnitt von ~ 2,4-2,6.
    Da geht gar nichts mit 3,...

  • An deiner Stelle würde ich erstmal die Ausbildung machen. Du verlierst ja nichts wenn du schonmal in den Beruf reinschnuperst. Und du kannst schon etwas Geld verdienen. Und wenn die UI dir vielleicht nach der Ausbildung zu einem Studienplatz verhelfen kann, warum nicht??

    Ausserdem, mal ganz im Ernst, wenn du jetzt schon mit dem Studium anfängst und dann auxh recht zügig da durchgehst. Wirst du relativ jung fertig sein, aber in diesem Alter werden dich gute Arbeitnehmer nicht einstellen, weil die sich denken soll er doch erstmal irgendwo was machen und auch menschlich etwas reifer werden bevor wir ihn nehmen. Und dann hast du unter umständen ein Problem und wirst dich von Praktikum zu Parktikum hangeln.

    Nimm die Ausbildung als Aufbau deiner Karriere, denn wenn dich mal einer fragt warum du erst ne Ausbildung gemacht hast, dann kannst du dieses ja gut belegen.
    Und wenn du mit 19 ne Ausbildung machst, dann bist du mit sagen wir 22 bereit für das Studium und dann nochmal 4 Jahre darn, und du bist 26 Jahre und somit in nem guten Einstiegsalter für einen guten Job.

    Whatever the FUCK I want!

  • Ist halt ein großer Schritt und ne schwere Entscheidung, deswegen sind andere Meinungen wichtig.

    Das Ingolstadt und München so hart sind wusste ich nicht komme aus der Nähe Nürnberg und hab erstmal die Region angesehn.

    Werde mich jetzt für:
    FH Nürnberg BWL
    FH Würzburg BWL
    FH Ansbach BWL
    FH Nürtingen VWL
    FH Ludwisghafen Corporate Banking un Finance
    FH Schmalkalden Wirtschaftswissenschaften
    FH Wiesbaden Insurance und Banking
    FH Frankfurt Finance and Law

    Gute Auswahl? Würdet ihr noch was dazu nehmen? Für die Richtung die ich einschlagen will.

    Und Ausbildung überleg ich jetzt auch noch weiter fahr ich erstmal zweigleisig bis ich zur Entscheidung gezwungen werde ^^

  • Zitat

    Original von BlackSheep
    FH Wiesbaden Insurance und Banking
    FH Frankfurt Finance and Law

    Gute Auswahl? Würdet ihr noch was dazu nehmen? Für die Richtung die ich einschlagen will.

    Und Ausbildung überleg ich jetzt auch noch weiter fahr ich erstmal zweigleisig bis ich zur Entscheidung gezwungen werde ^^

    Der Studiengang von der FH-Wiesbaden heißt Bachelor of Arts in INSURANCE AND FINANCE. ist aber auch egal. Bei dem kannst du dich im HS ja auf Asset Managment spezialisieren. :D
    Der Studiengang von der FH Frankfurt ist warscheinlich nicht unbedingt zuempfehlen, da er viele rechtliche Inhalte hat und weniger auf BWL/Vwl fokusiert ist, was du im Assetmanagment sehr brauchst, bzw. Mathe ist auch sehr wichtig. Mach erst die Ausbildung und informier dich mal bei der Union Invest über den Investmentfonds-Fachwirt, den du nach deiner Ausbildung machen könntest, angeblich kannst du dich danach zum Fondsmanager weiter bilden lassen.

    Schau dir mal die Seite von der Deka Bank an, die bilden ja auch zum Investmentfondskaufmann aus. Da steht, dass du nach der Ausbildung zum Fondsmanager ausgebildet werden kannst. Also wird das bei der Union Invest nicht anders sein :D

  • Hi,

    also ich wuerd mal schaun wie der Bewerbungsprozess bei UI ausgesehen hat. Wenn da viele Bewerber und so waren und du es geschafft hast einen Platz zu bekommen...
    Die Ausbildung ist sicher gut, vor allem wenn die UI dir dann zum Studienplatz verhilft!! Aber da solltest du gruendlich nachfragen, wie deine Chancen auf einen Studienplatz stehen.
    FUER ALLE: Investment banking heisst 'fast totale' Spezialisierung. Konkurrenz knall hart. Es zaehlt nur Performance.
    Wir sind alle noch jung und muessen uns ueber sowas bewusst sein. Konkurrenz macht zwar alles besser, aber belastet auch den Mensch ansich. ;-))
    Ich wuerde, wenn du dich wirklich fuer diese Richtung entscheidest, die Ausbildung vorziehen. Ansonsten VWL mit BWL Wahlkursen studieren.
    Wenn du mich fragst, gerade bei der Umstellung von Dipl. zu Bachelor, ist die Generalitaet der Spezialisierung vorzuziehen! Mit master oder MBA kann man sich immer noch zum kompletten Fachidioten machen.
    Kein Pesonaler hat was dagegen wenn er auf deinem Supplement ließt, dass du mal "Business ethic" oder "Philosphy" Kurs gemacht hast.
    Wenn du mit deinem FOS Chance hast ins Ausland zu gehen. Dann raus aus Deutschland ;)
    Und bitte, bloß nicht nur lokal Denken, selbst Deutschland ist groß ;)
    Ahja, und sag deinen Lehrern sie haben keine Ahnung ueber NCs .. wenn irgendnen Depp von ner Gesamschule 1.6 NC hat und einfach schlechter ist als du - da schert sich keine Uni drum! Es gibt (noch) keinen allgemeinen Standard und niemand interessiert sich wo du das Abi gemacht hat .. auch wenn sich das Lehrer noch so wuenschen und ihr Gymmi ja qualitativ so hochwertig ist und deshalb eben alle einwenig schlechter sind. BLABLA
    greetz
    cpm

    Just add 1 or 2 dummy so that it looks fancy.

  • @cpm:

    Ist eben jetzt die Frage ob er eher IB oder Fondsmanagement meint. Sollte einmal aufgeklärt werden.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage