Arabisch in H/GÖ

• Hallo Leute!

Im alltag kriegt man das irgendwie kaum mit, aber hier scheint ja Arabisch eine DER Wunschfremdsprachen zu sein! So habe auch ich eine Frage dazu...

Hat jemand von Euch zufällig in Hannover oder Göttingen bereits in Erfahrung gebracht, wo man diese Sprache am besten/günstigsten/schnellsten/effektivsten/wie-auch-immer :D lernen kann? Oder eventuell sogar schon selbst Erfahrungen gesammelt?

Ich weiß wohl von dem Arabischkurs an der Uni Gö, allerdings findet er immer recht früh statt und ich kriege da wohl Probleme mit dem Pendeln - muß sowieso 3 Mal pro Woche um 6:20 aus dem Haus!
    Also wäre mir Hannover fast schon lieber, hab da allerdings direkt an der Uni keine Infos gefunden. Und ob ich da als "Auswärtige" überhaupt mitmachen kann ist auch so eine Frage... :]

Gibt es vielleicht irgendwelche Privatinstitutionen, die nicht die Welt kosten?

Ach ja, mich interessiert natürlich "Hocharabisch" - also vor allem Ägyptische, Libanesische oder Palästinenser Dozenten...

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße!

Wera

• Die Frage ist doch vielmehr die: Wieso willst du arabisch lernen? Bloß weil es eine der Wunschfremdsprachen zu sein scheint oder weil es dir einmal was bringen soll? Diese Frage ist durchaus erst einmal die Wichtigste die du dir stellen solltest.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ähm... vielen Dank, Markus, aber die Frage habe ich mir schon längst beantwortet - ich pflege dies zu tun, bevor ich mich für eine Sache entscheide! :D

Und ich denke, die Art der Motivation ändert ja nicht viel an der Lernmethode!
    Der Satz mit dem Begriff "Wunschfremdsprache" steht zur Einleitung da und sagt nichts über meine persönlichen Beweggründe. :rolleyes:

Also, die Frage steht - Leute, wißt Ihr irgendwas über Arabisch-Kurse in Hannover? Oder hat jemand von Euch Erfahrungen in Göttingen gemacht?

• versuchs mal hiermit:

http://www.islaminhannover.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=471&highlight=

hat zwar schon angefangen, aber vielleicht ist das fürs nächste mal was.

bin grad auch auf der suche nach einem kurs, aber habe schon grundkenntnisse. sonst hätt
    ich einen privatlehrer vorgeschlagen und kosten teilen, aber so...

viel glück noch bei der suche.

falls du mittlerweile schon was besseres hast... immer her damit.

bei antwort nur unter: derbaeristlos@gmail.com

• Vielen Dank für Deine Antwort!

Also momentan sieht es tatsächlich so aus, als sei die Volkshochschule hier die beste Antwort - [EMAIL=http://www.nagy-malek.de/vhs.htm]HIER[/EMAIL] kann man einiges über den Dozenten erfahren, und das Konzept klingt sehr vernünftig!
    Dann muß ich nur noch bis zum Start des nächsten Kurses warten und hoffen, daß er in einer Zeit stattfindet, wo ich kann!

Zu meiner Enttäuschung scheint weder die Uni noch die FH in Hannover Arabisch im Angebot zu haben - das ist ärgerlich!
    Vielen Dank übrigens für den Link, muß allerdings gestehen, daß ich leichte (wenn auch vielleicht völlig unbegründete) Vorbehalte gegen das Islamisch-Albanische Kulturzentrum habe...

Wie bereits erwähnt - in Göttingen gibt es regelmäßig (jedes Semster sogar!) Kurse "Arabisch für Nicht-Arabisten", die an sich einfach ideal wären - nur leider kann ich zu der angebotenen Zeit überhaupt nicht! ;(

Werde aber in den nächsten Tagen nochmal den Dozenten der VHS anschreiben und mich bei ihm erkundigen, vielleicht hat er ja auch einen Tip!

Halt Dich dann aufm Laufenden!