Hallo Ihr Lieben!
also mittlerweile qualmen meine gehirnzellen bei diese doppelten buchführung,vielleicht kann mir eine von Euch erklären wie ich mir denn ganzen Stoff am einfachsten merken kann.!!!!!!!!!
also meine Frage lt:
Buchen Sie folgende Geschäftsvorfälle im Grundbuch,Hauptbuch und im Kontokorrentbuch unter Verwendung der Kontenbezeichnungen nach dem IKR und nachstehender Schemata:
NR. DATUM BELEG VORGANG BETRAG
----------------------------------------------------------------------------------------------------
1. 10.03 ER100 Zieleinkauf von Rohstoffen vom Lieferer Koster
netto 10.000,-
+16%MwSt. 1.600,-
----------------------------------------------------------------------------------------------------
2. 11.03 AR200 Zielverkauf von eigenen Erzeugnissen an Kunde 20.000,-
Foster,netto
+16%MwSt. 3.200,-
----------------------------------------------------------------------------------------------------
3. 17.03 ZE111 Kunde Foster begleicht die AR 200 durch Bank- 23.200,-
überweisung