Was kann ich studieren?

  • Hallo Leute!

    Ich hatte eigentlich vor, dieses Semester mit Sportwissenschaften anzufangen. Leider, wirklich ein großes LEIDER, kam ich zuspät, denn dieses Jahr wurde erstmals, und das kam für mich sehr überraschend, eine Eignungsprüfung durchgeführt, die ich auch gleich schon verpasst habe. Und die Uni will sich leider auch nicht einsichtig zeigen und mich die Prüfung nachmachen lassen.
    Daher will ich etwas anders studieren, das mir ebenfalls nützen könnte.

    Die Frage lautet nicht, was ich später gerne machen würde, oder wobei ich mich am wohlsten fühle, denn das steht schon fest, bzw. ich habe bereits ein Ziel vor Augen, das ich angehen möchte:
    1. Ich möchte ein sportwissenschaftliches Buch schreiben, das aber keine wissenschaftliche Arbeit, sondern ein praktischer Leitfaden für den (Kraft-)Sportler ist. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Semi-Leistungskraftsportler und Fitnesstrainer, hatte ich dies schon länger vor und ich habe auch bereits einige Vorarbeit geleistet.
    2. Ich möchte einen eigenen Verlag gründen. D.h. einen Fachverlag für Sportliteratur.
    3. Ich möchte ein weiteres Buch schreiben. Auch dafür habe ich bereits einige Ideen und ebenfalls ein weni Vorarbeit hinter mir.
    4. Die Weltherrschaft ( ;) )

    Nun meine Frage: Was kann ich studieren?

    Weil Sportwissenschaften zumindest für dieses Jahr flach fällt, dachte ich entweder an Literaturwissenschaften oder an Germanistik. Die weitere Frage ist nur: Bringt mir das wirklich etwas? Würde ich dabei Spaß haben? Und wie habe ich mir ein solches Studium vorzustellen (Erfahrungswerte wären interessant)?
    Oder wäre ein ganz anderer Studiengang besser geeignet?

    Falls das noch wichtig ist, nur am Rande: Nebenbei arbeite ich als Programmierer und habe auch bereits einige laienhafte Vorkenntnisse der Informatik. Ich glaube aber weniger, dass ein solches Studium das richtige für mich wäre.

    :)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Thah,

    Studiere doch Jura !

    John Grisham hat auch Jura Studiert, ein Jahr lang(glaube ich ) gearbeitet und danach hat die besten Bestseller geschrieben ;)
    Fast alle seine Bücher wurden verfilmt, also seine Karriere läuft wie geschmiert. :P

    ok Spaß bei seite Ehrlich gesagt habe ich keine Ratschläge für Dich. Ich glaube Du wirst schon herausfinden was Du studieren solltest.

    Gruß.
    Christopher.

  • Und Goethe war ja auch Rechtsanwalt ;)
    Aber wirklich sonst keine Idee bzw. keinen Rat? :(

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Wie sieht es mit Sportmanagement aus? Gibt es zwar nicht häufig aber auch ein paar mal, dort sind meines Wissens nach die Aufnahmeprüfungen auch immer erst während oder nach den Bewerbungsverfahren. Informier' dich mal.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Ich möchte in Frankfurt studieren. Dort wird leider kein Sportmanagement angeboten. Und auch wenn, ich glaube nicht, dass ich dazu einen guten Bezug finden könnte.

    Was ist mit Literaturwissenschaften? Gibt es jemanden hier, das das studiert?

    Oder was könnte ich denn sonst noch studieren? Was würde sich anbieten?

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Also....

    Du schreibst Du willst später einen Verlag gründen und ein Buch über Sportwissenschaften schreiben...

    Wenn Du absolut keine Vorstellung hast was Du brückenweise studieren könntest dann empfehle ich Dir mal folgendes, zumindest würde ich das so machen:

    - Studienberatung an der Uni an der Du studieren willst
    - Nachfrage in einem Verlag Deiner Nähe oder in einer größeren Buchhandlung, da kann Dir eventuell auch jemand weiterhelfen, ein bisschen Forschheit siegt in den meisten Fällen

    Und letzte Möglichkeit:

    Wenn Dir gar nichts anderes einfällt und bevor Du ein oder sogar 2 Semester an der Uni "verschenkst" indem Du etwas studierst was Dir vielleicht doch keinen "Spaß" macht bzw. später nicht vonnöten ist, dann guck doch ob Du nicht in einem Verlag ein "Vorpraktikum" fürs Studium bekommen kannst.

    So kannste vorab mal richtig reinschnuppern und siehst dann schon mal dahinter was es da überhaupt für Bereiche gibt.

    Übrigens.. wenn Du einen Verlag eröffnen willst dann wären auch organisatorische Kenntnisse ganz gut brauchbar, ebenso was Buchführung, Rechnungswesen und Führungsqualitäten anbelangt.

    LG Trollchen

  • Das mit dem Vorpraktikum ist wirklich keine schlechte Idee, aber im Moment nicht möglich, weil ich mich in den nächsten Wochen entscheiden muss, da ansonsten die Anmeldefrist verstrichen ist.

    :)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Hmm.. Wieso ist das nicht möglich?

    Du schreibst, Du hast ein festes Ziel vor Augen, allerdings bist Du für dieses Jahr defintiv zu spät dran, da die Eingangsprüfung/Eignungsprüfung? schon rum ist und Du die nicht nachholen kannst...

    Aber mal ne andere Frage, kannst Du da auch im Sommersemester starten oder findet Einschreibung nur zum Wintersemester statt?

    Wenns nur zum Wintersemester möglich ist, dann würd ich das Studium ein Jahr aufschieben und bis dahin trotzdem versuchen in den Bereich reinzuschnuppern.

    Ich weiß nicht ob Du fürs Studium Bafög bekommst oder nicht, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung eines sagen... wenn Du jetzt 2 Semester irgendwas studierst nur um die Zeit für Dich zu überbrücken, dann darfst dem Studentenwerk dann nächstes Jahr erklären wieso Du das Fach wechseln willst, ganz zu schweigen davon das Du 2 Semester grade verschenkst...

    Übrigens, Du kannst Dich bei der Uni auch ohne Eingangsprüfung als Gasthörer für das Fach einschreiben lassen, darfst in dem Semester dann allerdings keine Prüfung ablegen.

    Versuch halt die Zeit so zu überbrücken das es Dir für Dein Ziel was Du vor Augen hast nützt, nen besseren Rat kann ich Dir nicht geben...

    Vorpraktikum, an 2 oder 3 Stelllen hintereinander, Gasthörer für einen Teil der Fächer an der Uni... Falls Du noch zu Hause wohnst und gerade vom Gymnasium kommst werden Deine Eltern diese Entscheidung sicher begrüßen, denn auf gut Glück was zu studieren was vielleicht "Spaß" macht oder später eventuell nützlich sein könnte... ich würs nicht machen, sag ich ganz ehrlich.

  • Die Eignungsprüfung betrifft nur das Fach Sportwissenschaften. Ja, leider bin ich dafür zu spät dran. Aber auch der Versuch als Gasthörer unterzukommen bringt nichts, da, wie mir von der Fachschaft versichert wurde, gar keine Plätze mehr frei seien und sie deshalb auch zum ersten Mal eine Eignungsprüfung durchführen ließen.
    Sportwissenschaften kann ich an der Uni Frankfurt nur zum WS beginnen.
    Literaturwissenschaft geht aber zum WS und SS.

    Das mit dem "Studium auf gut Glück hatte ich bereits. Ich war für zwei Semester im Fach Lebensmittelchemie eingeschrieben. Mein Vater hatte mich dazu gedrängt, weil er selber Chemiker ist. Mir sagte dieses Studium jedoch überhaupt nicht zu. Es waren also zwei verschenkte Semester.


    Gibt es eigentlich niemanden hier, der Literaturwissenschaft studiert und mir ein paar Hinweise und Tipps aus seinen Erfahrungen heraus geben kann?

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Klär doch erstmal mit der Studienberatung an der Uni ab ob Du für Sportwissenschaft überhaupt Literaturwissenschaften brauchst?

    Was ich definitiv weiß... für Sportwissenschaften brauchst Du wahrscheinlich auch Anatomie-Kenntnisse, ganz zu schweigen von Kenntnissen über Ernährung, Muskelaufbau und weiß der Geier noch alles...

    Aber das solltest Du eigentlich schon selbst wissen oder? Ich meine, wenn ich mich für ein Studienfach interessiere dann guck ich auch erstmal die Fächer durch was ich im Studium alles habe und was ich später damit anfangen kann...

    Ich seh im Moment eigentlich nur das Du Dich auf Literaturwissenschaft versteifst und da sehe ich den Zusammenhang leider nicht. Es sei denn Du weißt definitiv das Du irgendwann im Studium Literaturwissenschaft für ein oder zwei Semester haben wirst und da dann auch einen Schein machen musst, dann würde es einen Sinn machen.

    Wenn es nicht auf einer geraden Strecke zum Ziel geht dann muss man sich eben Umwege suchen, aber solche die über Querstraßen immer wieder zum Hauptweg zurückführen.

  • Zitat

    Original von Trollchen
    Klär doch erstmal mit der Studienberatung an der Uni ab ob Du für Sportwissenschaft überhaupt Literaturwissenschaften brauchst?


    Brauch ich nicht. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
    Warum ich nun auf Literaturwissenschaft kam, sollte sich aufklären, wenn du den Eingangsbeitrag von mir in diesem Thread lesen würdest ;)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Keine Sorge, hab ich gelesen *gg*

    Verlag gründen und 2 Bücher schreiben... nur brauchts für nen Verlag nen bisschen mehr Wissen als Studium der Literaturwissenschaft oder Germanistik... :)

  • Das ist ja die Frage, welches Studium wäre für meine Ziele am angebrachtesten?

    :)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Alles wo diese Bereiche mit drin sind:

    Sportpsychologie, Anatomie, Ernährungswissenschaften... das fällt alles in diesen Bereich rein...

    Wenn Du später ein fachlich bezogenes Buch über Sportwissenschaften, bzw. Ratgeber etc schreiben willst, dann geht das nicht ohne Sportwissenschaften, denn Du musst Deine Kenntnisse auch unter Beweis stellen.

    Und Leistungs, bzw. Kraftsport alleine hilft Dir dabei nicht viel, es sei denn Du bist Beckham und betreibst seit Jahren öffentlichen Leistungssport der im deutschen Fernsehen übertragen wird.

    Mit Sportwissenschaften, und ich bin mir ziemlich sicher das Du da Nebenfächer mit dazuwählen kannst die die erforderlichen Kenntnisse was Germanistik, bzw. Sprachen angeht mit abdeckt fährst Du da am besten.

    Mit Literaturwissenschaften oder Germanistik kannst Du heute alleine so gut wie nichts mehr anfangen.

    Aber genau diese Fragen kann Dir die Studienberatung beantworten, wieso gehst Du also nicht hin?

    Ich hab nicht mal 5 Minuten gebraucht um diese Infos im Netz rauszukriegen... und dieses Board ist zwar klasse, ersetzt aber nicht die vollständige Studienberatung...

  • Ich gebe dir recht, was die Sportwissenschaften angeht. Aber leider fällt diese Option (für dieses Jahr) flach. Daher suche in nach einem vollwertigen oder sogar besseren Ersatz, was meine Zielsetzung angeht.

    Um das Thema auf eine wesentliche Fragestellung zu reduzieren:
    Was sollte ich studieren, wenn ich als aktiver Fachbuch-Autor einen Verlag gründen will?

    :)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Irgendwie hab ich das Gefühl das wird hier grad ne Neverending-Story?

    Um als Fachbuch-Autor einen Verlag gründen zu können musst Du, wie es der Name Fachbuch-Autor schon besagt, auch das Fach über das Du dann das Buch herausbringen willst, studieren.

    Es gibt dafür keinen gleichwertigen Ersatz oder Du verzichtest auf das Buch, so einfach ist das. Sobald Du etwas veröffentlichst musst Du nachweisen woher Du diese Kenntnisse hast, so einfach ist das.

    Ach ja.. über diese Vorgehensweise hier entstehen üblicherweise auch die Langzeitstudenten... denen gehts teils am Anfang genauso wie Dir... Fach in einem Jahr nicht möglich, also wird mal mit was anderem angefangen bis sie dann merken das der andere kompliziertere Weg doch sinnvoller gewesen wäre.

    Von meiner Seite wars des.... geh zur Studienberatung bevor es Dir so geht wie vielen anderen...

    Mir fällt da noch was ein...

    Was Du auch noch machen könntest... erkundige Dich an der Uni ob die Sport mit Nebenfach auf Lehramt anbieten und was da in den ersten beiden Semestern drankommt.

    Gleich das mit dem Stoff ab den Du in den ersten beiden Semestern in Sportwissenschaft bekommst. Wenn Du großes Glück hast dann überschneidet sich da was, dann könntest Du diese Scheine vielleicht schon machen und Dir dann nächstes Jahr aufs eigentliche Semester anrechnen lassen.

    Das bringt Dich Deinem Ziel auf jeden Fall näher als nach irgendwas anderem zu suchen was definitiv nicht gleichwertig ist.

    Und die Frage nach dem Sportmanagement hatte sich ja schon bereits geklärt.

    Übrigens, sollte das so auf die Art und Weise gehen kannst Du als 2. Fach dann einfach Germanistik mit dazunehmen, so Du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Ich weiß nicht mehr ob man für Germanistik nicht mal Latein brauchte?

  • Auch wenn du es nicht hören willst, ich schließe mich hier im Großen und Ganzen Conny an. Warum? Um Fachbücher zu schreiben muss man kein Germanist sein und schon gar nicht Literaturwissenschaften studieren. Das ist kontraproduktiv. Produktiv ist seine notwendigen Fachkenntnise besser zu qualifizieren und z.B. die Hard Skills des Verlagsmanagements zu beherrschen, d.h. eine wirtschaftliche Ausrichtung im notwendigen Maß muss sein. Eine Mischung aus Sport- und Medienmanagement (-wissenschaft) wäre mMn optimal! Germanistik verfehlt das Fachliche selbstverständlich fast zur Gänze.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Ihr mögt wohl recht haben. Es ist nur etwas enttäuschend, wieder ein Jahr warten zu müssen. Ich habe zwei Optionen:
    - Entweder ich studiere jetzt ein Fach, das mir später ebenfalls nützt, oder
    - ich fange erst in einem Jahr an Sportwissenschaften zu studieren, und schreibe bis dahin weiter an meinem ersten Buch.

    Oder ich mache mich gleich daran die Weltherrschaft zu erlangen; so schwer kann das ja im Vergleich nicht sein ;)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Ich hab jetzt mal nur noch eine einzige Frage...

    Ich denke mal die Idee mit dem Buch und dem Verlag, die wird Dir ja wohl nicht über Nacht gekommen sein...

    Und wenn Du schreibst Du schreibst weiter an Deinem ersten Buch, dann hast Du ja auch schon damit angefangen...

    Selbst Du solltest wissen das die normalen Einschreibefristen jetzt am 1. Juli begonnen haben und das es teilweise in manchen Fächern VORHER Eignungsprüfungen gibt, wenn man sich nur rechtzeitig danach erkundigt.

    Und so wie Du schreibst trägst Du Dich ja schon länger mit diesem Gedanken in die Richtung zu gehen oder?

    Es mag vielleicht enttäuschend klingen was Du hier hörst, aber ich denk mal das es noch frustrierender sein muss zu wissen das man sich selbst nicht rechtzeitig drum gekümmert hat... und jetzt suchst Du nach einem Ersatz damit Du in diesem Jahr doch noch anfangen kannst.

    Schöner Gedanke, der funktioniert allerdings so nicht.

    Entschuldige bitte meine Direkt- und Ehrlichkeit, aber wenn Du rechtzeitig dran gedächt hättest Dich zu erkundigen was auf Dich zukommt (und Studienberatung schlägst Du ja, so wie es aussieht in den Wind), dann wär Dir das ganze hier erspart geblieben.

    Sollte ich Unrecht haben kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen *lächel*...

    Tip von mir:

    Nimm die 2. Variante... das ist genau das was ich Dir ganz am Anfang schon vorgeschlagen hab, erinnerst Dich?

    Fang erst nächstes Jahr an, komm rechtzeitig an der Uni an, schreib währenddessen am Buch weiter und besorg Dir ein Vorpraktikum bei einem Verlag Deiner Nähe... oder im Sportbereich...

  • Zitat

    Selbst Du solltest wissen das die normalen Einschreibefristen jetzt am 1. Juli begonnen haben und das es teilweise in manchen Fächern VORHER Eignungsprüfungen gibt, wenn man sich nur rechtzeitig danach erkundigt.


    Ich hatte mich bereits letztes Jahr (erfolglos) beworben und mir waren daher auch bereits alle Einzelheiten über das Studium der Sportwissenschaften und über das Bewerbungsverfahren bekannt. Dieses Jahr wurde das aber ohne Vorankündigung und mit spärlichen und gut versteckten Informationen geändert. Selbst die Fachschaft, die ich diesbezüglich angeschrieben habe, hat meine Beschwerden über die klägliche Bekanntmachung der Umstellung geteilt.
    Aus einem Magister- wurde plötzlich ein Bachelorstudiengang. Und dieses Jahr gab es zum ersten Mal eine Eignungsprüfung. Davon steht bei der Fachbeschreibung allerdings nichts. Das Fach Sportwissenschaften ist auf der Website der Uni Frankfurt immernoch als Magister angeführt und von einer Eignungsprüfung steht dort auch nichts. Allein bei den seitenlangen Bewerbungsunterlagen findet sich eine kurze Erwähnung.
    Selbstverständlich bin ich da auch selbst schuld, weil ich einfach zu spät angefragt habe. Aber ist dennoch sehr ärgerlich für mich, wenn allein aufgrund einer unangekündigten Studienumstellung meine ganze Planung dahin ist.

    Zitat

    Entschuldige bitte meine Direkt- und Ehrlichkeit, aber wenn Du rechtzeitig dran gedächt hättest Dich zu erkundigen was auf Dich zukommt (und Studienberatung schlägst Du ja, so wie es aussieht in den Wind), dann wär Dir das ganze hier erspart geblieben.


    Deine direkte Art ist willkommen und ich gebe dir auch recht.
    Im Übrigen war ich bereits bei der Studienberatung. Dort konnte mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen werden; außer, dass ich es doch weiter versuchen, mir ein anderes Fach aussuchen oder mir etwas ganz anderes überlegen könnte. Da habe ich hier sehr viel mehr Beratung erfahren :)

    Zitat

    Fang erst nächstes Jahr an, komm rechtzeitig an der Uni an, schreib währenddessen am Buch weiter und besorg Dir ein Vorpraktikum bei einem Verlag Deiner Nähe... oder im Sportbereich...


    Jep, das werd' ich tun. Sofern sich herausstellt, das Literaturwissenschaft wirklich nichts für mich ist, bzw. mir nichts bringen würde. Ich habe diesbezüglich auch die Fachschaft angeschrieben und erhoffe mir eine ausführliche Antwort. Allein aus dem Grund, etwas Erfahrung mit in meine Entscheidung einzuflechten.

    :)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)