Plan-Gewinn und Verlustrechnung

  • Hallo
    sitze gerade vor folgender Aufgabe:
    Ein Unternehmen plant eine Investition für die Neuanschaffung von zusätzlichen Maschinen i.H.v. 100.000€. Es wird mit einer Umsatzsteigerung von 20 % kalkuliert. Die Maschinen werden voll fremdfinanziert. Es wird eine Steigerung der Kosten von 6 % erwartet. Sicherheitsreserve für den geplanten Umsatz werden in Höhe von 5 % und für die Betriebskosten werden 3 % eingeplant. Stellen Sie eine Plan - Gewinn- und Verlustrechnung auf.

    GuV

    Umsatzerlöse 1.000.000,00 (100%)
    Materialeinsatz 500.000,00 (50%)
    ----------------------------------------------
    Rohertrag 500.000,00 (50%)
    Betriebsausgaben 300.000 (30%)
    ---------------------------------------------
    Betriebsergebnis 200.000 (20%)

    Mein Vorschlag wäre (bin aber sehr unsicher ?( )

    Umsatzerlöse 1.260.000 (20 % von 1.000.000 + 5 % auf 1.200.000)
    Materialeinsatz 600.000 (großes ?, Alt + 20 % v. Umsatz????)
    --------------------------------
    Rohertrag 660.000
    Betriebsausg. 327.540 (300.000 + 6 % = + 3 % Reserve)
    ------------------------------
    Betriebsergebnis 332.460

    Vielleicht bin ich hier aber auch auf dem vollkommen falschen Weg. X(

    Irgendwie muss sich doch der Materialeinsatz erhöhen wenn ich mehr Maschinen habe, Die Investitionskosten sind doch nur rein Informativ oder? Eigentlich haben die doch in der GuV nichts zu suchen, sind doch Anlagekonten.
    SOS, wer hilft weiter.

    Danke im Voraus
    Baros

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo,

    ich sitze auch gerade über dieser Aufgabe, aber ich würde einiges anders machen

    Meine Rechnung würde wie folgt aussehen:

    neue Umsatzerlöse 1.140.000 € (1.000.000 + 20 % Steigerung - 5 % Sicherheitsreserve)
    Materialeinsatz 530.000 €
    ------------------------------
    Rohertrag 610.000 €
    Betriebsausgaben 327.540 € (300.000 + 6 % Steigerung + 3 % Sicherheitsreserve)
    ------------------------------
    Betriebsergebnis 282.460 €

    Ist das richtig, oder hat sich da auch irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen???

    LG
    Steffi

  • :hacker:

    lang lang ist´s her, aber eine Frage hätte ich dazu trotzdem:

    Warum muss ich diese Investition von 100.000,- € nirgendswo miteinbeziehen? Ich wette, ich denke schon wieder zu kompliziert oder?!

    Grüße an alle Mitleser

  • Nein, die 100.000 für die Maschiene werden hier nicht voll mit rein gerechnet. Dieses ist zwar ein Liquiditätsabluß jedoch kein Aufwand. Die Abschreibung für die Maschiene ist bereits in den Betriebskosten enthalten.
    Hat schon irgendjemand die Aufgabe zurück? Stimmt das mit den 530.000,00€ Materialaufwand oder ist der Materialaufwand 600.000,00€ (50% vom Planumsatz I)?