Wieso wiederspricht der Grundsatz der Gleichheit, den der Freiheit? Die Antwort soll in einer Kombination aus Grundgesetz und Grundprinzip der Marktwirtschaft stehen. Ich denk seit Tagen an nichts anderes mehr und bin über jeden Lösungsforschlag froh!!!! Danke
Als Zusatz: Ist jeder so frei, dass er alles machen kann, sind alle ökonomisch gesehen gleich?
Gleichheit Freiheit
-
tobias80123 -
31. Mai 2006 um 21:11 -
Erledigt
-
-
Zitat
Original von tobias80123
Wieso wiederspricht der Grundsatz der Gleichheit, den der Freiheit?
Dazu würde mir spontan die Frankfurter Schule einfallen: "Je mehr Freiheit, desto weniger Gleichheit. Je mehr Gleichheit, desto weniger Freiheit" Dort dürftest du auch die Begründungen finden. Es kommt auch hauptsächlich darauf an, wie man Gleichheit definiert. Es gibt beispielsweise keine Dichotomie zwischen juristischer Gleichheit und Freiheit. Ansonsten sagt von Mises dazu: die Menschen sind nun einmal ungleich. Wenn sie frei sind, gibt es eben diese Unterschiede. Aber wenn man sie gleich machen will, muss man sie ungleich behandeln.Zitat
Als Zusatz: Ist jeder so frei, dass er alles machen kann, sind alle ökonomisch gesehen gleich?
Das verstehe ich nicht. Wieso ökonomisch gesehen? -
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Oder wie es Art.2 GG ausdrückt:
"Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte der anderen verletzt..."Art. 3 GG Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich"
ZitatAls Zusatz: Ist jeder so frei, dass er alles machen kann, sind alle ökonomisch gesehen gleich?
Zum ersten Halbsatz siehe oben, zum Zweiten: Im Moment der Geburt sind wir vielleicht ökonomisch gesehen gleich, Nackt unwissend und besitzlos treten wir in diese Welt. Aber dann werden wir unseren Eltern übergeben und unser ökonomischer Status wird sogleich neu definiert. Der eine wird in ein reiches Elternhaus geboren, der andere in ein armes, Also sind wir ökonomisch mit Sicherheit nicht gleich.Und als Zusatz es steht nirgends im GG das wir durch unsere ökonomische Lage nicht benachteiligt werden dürfen.