Mittlere Reife, Abendgym, Fachabi ???

• So ich als noch ungebildeter Mensch brauch ma kurz eure hülfe ;D

Also, ich habe einen Qualifizieren HS gemacht und dann über meine abgeschlossene Berufsausbildung meine Mittlere Reife erlangt..

atm mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung in München!

Nach dieser Ausbildung, würde ich gerne mein Fachabi machen, wenn möglich auf ner Abendschule.
    Im Anschluss daran will ich auf die FH und eventl Info Studieren... aber das ist noch ned sicher, ist ja auch ein weiter Weg :D

So nun zu meinen Fragen :

Kann mir jemand eine oder mehrere Abendschulen in München nennen ? Wenn möglich Staatl. da ich ned sonderlich viel Gold hier hab *g oder einen Link geben wo ich sowas finden kann ?

Reicht meine "Mittlere Reife" überhaupt um mein Fachabi zu machen ?

Wie lange dauert das Fachabi?, und welche Fachrichtung muss ich nehmen ? Technik ??

Vielen Dank schonma im Voraus, und wer weiß, vllt sehen wir uns ja schon bald :)

• tja,

wirklich weiterhelfen kann ich dir da auch nich......

weiss nur, dass du mit der mittleren reife dein fachabitur machen kannst...das is kein problem! doch welche fachrichtung da genau, kann ich dir nich sagen...da kenn ich mich nich aus!

und was münchen angeht...noch viel weniger......

aber vielleicht weiss der tekk ja was...der kommt ja schließlich aus münchen!!!
    naaaaaaaaaa???????? :P

liebe grüße

trischa

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Also bei den Abendschulen habe ich selbst keine Ahnung, aber durch googeln oder auf den Seiten der Stadt München solltest du etwas finden.

Zu deinem Weg den du gehen musst, du hast eigentlich keine Wahlmöglichkeit: Du musst quasi BOS machen (Berufsoberschule), da die mittlere Reife über eine Ausbildung erlangt wurde und diese im technischen Bereich war, wirst du auch in den technischen Zweig auf der BOS gehen müssen. Es gibt zwei Möglichkeiten auf der BOS: Entweder du machst das Fachabi, dies ist der Standardfall und dieses dauert in Vollzeit 2 Jahre od. 1 Jahr, je nach dem ob du die Vorklasse besuchst oder nicht. Du könntest auch die BOS mit Abschluss allg. Hochschulreife besuchen, müsstest aber dann noch eine zweite Fremdsprache belegen. Wie lange das Ganze an einer Abendschule dauert kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde sagen wohl auch nicht länger als Vollzeit. Du musst aber auch bedenken, dass deine Noten in der mittleren Reife mitentscheident sind bei der Bewerbung an der BOS evtl. gibt es auch Aufnahmeprüfungen.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• ok danke dir nun weiss ich wenigstens schonmal mehr :)

Wenn dann werd ich vermutl. das Fachabi machen und mal gucken ob ich eine BOS finde die ich Abends besuchen kann, da das liebe Geld einfach recht knapp ist, muss ich Vollzeit arbeiten... !

Denke euch erstma 8)

Falls noch jemand was weiss, oder Adressen hat, bin ich sehr Dankbar :)