fixe Gesamtkosten + Marktpreis

• Marktpreis: p=16 GE
    Gesamtkosten: K(x)=x^3-9x²+31x+20GE
    Maximale Ausbringungsmenge = 7ME

Bräuchte bitte Hilfe bei zwei Sachen. Ich find keinen Ansatz.

Welchen Betrag dürfen die fixen Gesamtkosten bei gegebenem Markpreis nicht übersteigen, wenn unbedingt Verluste vermieden werden sollen?

Welcher ganzzahliger Marktpreis muss mindestens erzielt werden, wenn das Unternehmen bei gegebener Kostenstruktur weiterhin mit Gewinn arbeiten will?

Wer kann mir einen Denkanstoß geben?

Schon mal Danke

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• U(x)=p*x und daraus folgt G(x) = U(x) - K(x). Dann kannst du untersuchen wo G(x)<0 und G(x)>0 gilt. Diese Aussage stimmt natürlich in diesem Zusammenhang nur wenn du mit "fixen Gesamtkosten" einfach nur Gesamtkosten gemeint hast. Wäre in diesem Fall wohl plausibler.

Beim Marktpreis sollte es dasselb Spielchen sein, nur betrachtest du nun den Preis anstatt der Menge.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also in meiner Angabe steht leider fixe Gesamtkosten. Aber ich denke mal die meinen die Fixkosten, denn von den Gesamtkosten mußte ich die Nullstellen schon berechnen. Ich denke nicht das sie das ein zweites Mal wollen.

• Nullstellen bei K? Eigentlich weniger sinnig, da sie max. 1 bei x=0 haben kann.

Okay, versuchen wir es wie folgt:

Es gilt:

[latex]D_{K} = [0;7][/latex]

[latex]16x \geq K_{V} + K_{F}[/latex]

[latex]K_{F} \leq 16x - K{V}[/latex]

[latex]K_{F} \leq -x^{3} + 9x^{2} - 15x[/latex]

Somit hättest du deine Grenze bestimmt.

Und zum anderen Teil, da is es eigentlich genauso:

[latex] x \cdot p > x^{3} - 9x^{2} + 31x + 20[/latex]

[latex]p > \frac{x^{3} - 9x^{2} + 31x + 20}{x}[/latex]

Von den Ansätzen her hartmathematisch und sollte eigentlich stimmen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage