Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe zur nominellen KE:
Das Grundkapital einer AG ist in 1 Mio. Aktien mit einem Nennwert von 50 DM aufgeteilt. Der Börsenkurs der Aktien betrage 500 DM. Die Bilanz der AG weise folgende Struktur auf:
(in Mio. DM)
AKTIVA
Vermögen: 420
-------------------
420
PASSIVA
Gez. Kapital: 50
Kapitalrücklage: 2
Gesetzliche Rücklage: 5
Andere Gewinnrücklagen: 100
Verbindlichkeiten: 243
Jahresüberschuss: 20
-------------------
420
a) Wie hoch ist der Dividendensatz pro Aktie (prozentual und absolut), wenn dieser Jahresüberschuss als Gilanzgewinn ausgewiesen und voll ausgeschüttet wid?
b) Alternativ zu den bisherigen Annahmen sei nun unterstellt, daß die Geschäftsleitung zur Vermeidung eines optisch "zu hohen" Dividendensatzes VOR obigem Jahresabschluss eine nominelle Kapitalerhöhung im Verhältnis 1 : 1 durch Umwandlung von anderen Gewinnrücklagen in Gezeichnetes Kapital durchgeführt habe. Wie stellt sich dann die Struktur der entsprechenden Bilanz dar?
c) Wie groß ist die Zahl der Aktien im Fall der nominellen Kapitalerhöhung?
d) Wie wird sich die nominelle Kapitalerhöhung auf den Börsenkurs auswirken?
e) Wie hat sich das Vermögen eines Aktionärs, der vor der nominellen Kapitalerhöhund eine Aktie besaß, verändert?
f) Wie groß ist im Fall der nominellen Kapitalerhöung der Dividendensatz pro Aktie, wenn wiederum der gesamte (sich im Aufgabenteil B9 ergebende) Jahresüberschuß als Dividende ausgeschüttet werden soll (vgl. Sie dazu § 150 Abs. 2 Nr. 1 AktG)?
g) Zeigen Sie die Ausschüttungssperrfunktion der nominellen Kapitalerhöhung, indem Sie den maximal ausschüttbaren Betrag
- ohne Durchführung der nominellen Kapitalerhöhung (Ausgangsbilanz)
- mit Durchführung der nominellen Kapitalerhöhung (Bilanz aus Aufgabenteil b))
bestimmen. Berechnen Sie für diese beiden Fälle den maximal möglichen Bilanzgewinn (zur Ableitung des Bilanzgewinns aus dem Jahresüberschuß vergleichen Sie § 158 Abs. 1 AktG, beachten Sie dabei auch wieder § 150 Abs. 2 Nr. 1 AktG)
Also a) bekomme ich ja noch raus: 20 Mio Dividende auf 1 Mio Aktien macht 20 DM/Aktie und einen prozentualen Dividendensatz von 20DM (Dividende je Aktie)/ 50 DM (Nennwert) = 40%.
Bei b) hatte ich zuerst vermutet einfach die 50 Mio aus den "Anderen Gewinnrücklagen" ins "Gezeichnete Kapital" umzuschichten.
c) d) und e) waren dann ja klar
Aber bei f) wurde ich dann stutzig weil in der Aufgabenstellung steht ".... sich im Aufgabenteil b) ergebende Jahresüberschuss..." - da hatte ich aber den gleichen wie in der Ausgangsbilanz ?!
Habs trotzdem durchgerechnet und dann herausgebkommen 10DM/Aktie bzw. 20%
Soweit so gut, hab dann auch einen Freund gefragt und er meinte das wäre richtig... Aber mittlerweile glaube ich das er auch falsch liegt...?
... denn bei g) hab ich dann garnicht mehr durchgesehen... Ich denke der Jahresüberschuss IST der Bilanzgewinn (Aufgabenteil a)), dann wäre der Vergleich ja nichtig weil bei beiden Sachen genau das gleiche rauskommt ?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Morgen ist Abgabe