Suche Harvard Studie über Ziele beim MBA-Programm 1979-1989

• Hallo,

ich suche für eine Diplomarbeit (Pädagogik) die Harvard Studie über eine zehnjährige Untersuchung von Harvard Absolventen, die die Zielgewißheit dieser Studenten (auch im Hinblick auf ihren späteren Verdienst) untersucht hat.

Ich habe schon den ganzen Tag heute immer unter anderen Suchkriterien im Internet gesucht, war auch schon in der Unibibliothek. Bin leider nicht fündig geworden.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen, hat diese Studie evt. oder kann mir den Link dahin schicken.

Danke schon mal im voraus und Gruß, Birgit

• Also ich glaub nicht, dass du die Ergebnisse der Studie irgendwo im Netz finden wirst. Ich bezweifle auch, dass diese in Deutschland veröffentlicht wurde, von daher wäre es in meinen Augen schon ein kleines Wunder wenn du die in einer dt. Bib finden würdest, aber ich kann mich auch täuschen.
    Zweifelsohne hat so eine Studie auch einen langen und sperrigen Titel, ohne den du bei der Suche im Netz danach auf reines Glück angewiesen bist.

Vielleicht solltest du dich deshalb mal höflich an die entsprechende Fakultät von Havard wenden und da nach dem Titel und der Art der Veröffentlichung fragen. Vielleicht findest du da (auf der Webseite) auch ne Liste der entsprechenden Publikationen, da dürfte das dvon dir gesuchte ja dann auch dabei sein.

Ich fürchte diese Antwort hilft dir allerdings nicht viel weiter.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• @Strolch> Danke, ich werde das mal versuchen. Ich habe von der Studie in einem Artikel gelesen, leider ohne weitere Angaben. Habe es natürlich auch schon mit den englischen Stichwörtern auf yahoo.com versucht - erfolglos. Wenn ich die Studie in der Diplomarbeit erwähne, muß ich sie auch zitieren können, das ist das Problem.

• Also, puh, besagte Studie gibt es, einen Artikel dazu gab es mMn im Manager Magazin vor gut einem Jahr. Evtl. war es sogar im Harvard Business Review. Mit mehr kann ich leider nicht dienen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• @Markus>Danke für den Tipp. Ich hab jetzt eine mail an das Harvard Business Review geschrieben. Mal sehen, was da rauskommt. Wenn ich ein Ergebnis habe, stelle ich es selbst hier rein.

• von wann soll denn die studie sein?
    wir haben hier in cottbus alle zeitschriften von harvard am start.
    wenn du wenigstens das jahr weisst könnte ich ja mal nachschauen. =)

mfg markus

Heute ein Koenig ... Morgen eine Schnapsleiche

• ragsupporter: Wir hier in Essen haben leider nicht so viele Zeitschriften, bzw. ist es für mich im Diplom-Pädadogik Studiengang sehr schwer sowas zu bekommen.
    Wie ich schon erwähnte war das eine Studie die von 1979 bis 1989 gelaufen ist über ein MBA-Programm. Ich weiß nicht mal, was das bedeutet. Habe halt nur was über den Inhalt in einer Zeitschrift gelesen. Wie schon gesagt, es ging um eine Befragung von Harvard Studenten, die ihre Ziele "fürs Leben" noch im Abschlußjahr formulieren sollten. Die, die das sehr präziese machen konnten, hatten später, durch diese Studie nachgewiesen, eine Arbeit mit ca. 30 Prozent höherem Verdienst.

Danke schon mal. Birgit

• hallo birgit,

ich habe grad intensiv scholar.google.de durchsucht.

leider nix gefunden.

ohne erscheinungsjahr oder autor oder zeitschrift ist nix zu machen. vllt. suchst du selber nochmal bei scholar.google.de.

den entsprechenden artikel könnte ich dir dann evtl. besorgen.

btw. mit 1979-1989 (Erscheinungsdatum dann evtl. 1989-1994) ist der artikel ja schon sehr alt und dann noch aus einer harvard zeitschrift (im Rankin C/D Journal siehe hier: Ranking )

ich weiss nicht wie das bei euch ist aber hier in Cottbus bzw. in wirtschaftlichen Bereichen werden diese Zeitschriften nicht gern gesehn. ausserdem wurde uns beigebracht, das man möglichst Artikel aus den letzten 5 Jahren nimmt um aktuell zu bleiben. :D

man kann solche sachen aber gut kaschieren in dem man Zitate aus dem Artikel zitiert.

aber wie gesagt, das ist von Uni zu Uni bzw. von Studiengang zu Studiengang verschieden. 8)

mfg markus

ps: hier kannst du das Zeitschriftenangebot der BTU durchsuchen: IKMZ

Heute ein Koenig ... Morgen eine Schnapsleiche