Auswirkungen der Unternehmensziele

• Hallo alle zusammen,

ich versteh folgende Aufgabe nicht ganz, könnt ihr mir hier ein bisschen helfen?

Die Unternehmensführung trifft folgende Entscheidungen für das nächste Geschäftsjahr:

- Steigerung der Produktion um 5%
    - Steigerung des Absatzes um 5%
    - Die Personalkosten dürfen nicht steigen

Welche Auswirkungen haben diese Unternehmensziele nun auf die Aufgaben der Personalabteilung??

Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierein bisschen helfen könnt.

Danke, liebe Grüße

• Du musst es dir zerlegen, d.h. Produktionssteigerung und Absatzsteigerung aufgrund welcher Wirkungen? D.h. gibt es unmittelbare Auswirkungen auf das HRM oder nicht. Alles nicht so eindeutig.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Du musst dir das wie folgt vorstellen um einen Lösungsansatz zu entwickeln:

Du sollst mehr herstellen und dieses mehr hergestellt dann auch direkt abverkaufen, kein aufbauen "unnötiger" Lagerbestände.
    Aber du darfst für diese Mehrbelastung und keine zusätzlichen Arbeitskräfte einstellen oder den vorhandenen mehr bezahlen.

Du kannst nur entweder einige Mitarbeiter entlassen und das so freigewordene Kapital für z.B. mehr oder besser Bezahlung der vorhandenen Arbeitnehemener einsetzen.

Oder du läßt die Mitarbeiter zahl wie sie ist.

Dann hat aber die Personalabteilung die Aufgabe wenn in der Produktion und im Bereich Absatz neue Mitarbeiter benötigt werden, die Bewerber so auszuwählen, das diese besonders belastbar aufgrund der eventuellen Mehrarbeit ect. sind.

Dann muss die Personalabteilung die vorhanden Kapazitäten im Bereich der Personalbildung im Bereich Absatz investieren um die angestrebten 5% zu erreichen.

Das ist so in der Art mein Lösungsansatz....

Achso. Freu mich hier neu im Forum zu sein. Gefällt mir bisher hier schon sehr gut :)

Whatever the FUCK I want!