Naja, der NC dürfte grundsätzlich überall nicht so hoch sein, wo "keiner" Studieren will. Sei das nun wegen der geringeren Bevölkerungszahlen und den dennoch vorhandenen Kapazitäten in den neuen Bundesländern oder in Struktturschwachen Gebieten der Alten. Oder ganz einfach an unbeliebten, weil unschönen Studienorten. Allerdings heist das ganze natürlich das man entsprechende flexibel sein muss, was den Ort angeht!
keine Chance an der FH ...
-
-
Eigentlich sollte es doch langsam klappen, denn 9 Wartesemester sind schon eine Menge, meines Wissens nach musst du aufgenommen werden, wenn du eine gewisse Maximalanzahl an Wartesemestern erreicht hast, außerdem ist dein Notenschnitt jetzt auch schon auf 2,6 aufgrunde der Wartesemester. In der unteren Übersicht siehst du die Grenznoten sowie die maximalen Wartesemester, Stand: WS 02/03, Bayern. Soll nur mal als Orientierung dienen, also sollte es doch in geraumer Zeit klappen, außer bei euch sind die NC's extrem niedrig, wobei sie sich bei uns im lezten Jahr auch nicht wirklich großartig verändert haben.
http://www.fh-augsburg.de/studium/download/infoblatt_03.pdf
Ansonsten kann ich mich Strolch anschliessen, wenn du evtl. größere Abstriche in Kauf nimmst dann klappt es ziemlich sicher, da BWL nicht überall zulassungsbeschränkt ist.
-
Auch noch ein Tipp: VWL ist meines erachtens ohne Zulassungsbeschränkung, d.h. an Deiner Stelle würde mich mich mal dafür einschreiben, viele wechseln dann immer noch zu BWL an der FH. SInd bei mir ziemlich viele, die zuerst an der UNi BOnn waren und dann zur FH BRS gewechselt sind!
Viel Erfolg
Kathy
-
Geh ins Ausland!
Ich studiere selber BWL an einer FH in Holland und meine Abinote war den scheissegal. Das einzige was ich machen musste war ein Englischtest weil alle Vorlesungen in meinem Studiengang auf Englisch laufen. Alternativ kann man das ganze natürlich auch auf Holländisch machen.
Bonus:
Du bist viel mit internationalen Studenten zusammen, verbesserst dein Englisch und bist 1 Jahr von den 4 Jahren Studium komplett im Ausland (1 semester Praktikum im Ausland und 1 Austauschsemester anner Partneruni bzw. FH) -
Ich stimm da Anneken zu aber es geht auch noch leichter. An der FH in Holland an der ich studiere gibt es BWL auch auf deutsch.
-
-
Hä? Also wir haben bei uns genug Leute die Bafög kassieren, ich könnte theoretisch auch kassieren aber die wollen mir nix geben und meinen ich hätte genug.
-
ich würde mich an deiner Stelle mal bei den noch existierenden Gesamthochschulen informieren.
Als ich angefangen habe, war die Wuppertaler Uni auch noch eine Gesamthochschule und dort konnte sich jeder einschreiben ob Fachabi oder normales Abitur, kein NC, nichts....kein Wunder das wir jedes WS 500 neue Studenten hatten...
Einfach erkundigen....bin mir sicher, dass es das noch irgendwo gibt, du musst nur bereit sein, deine Sachen zu packen und dich auf den Weg zu machen... -
kleiner Tip: Als EU-Bürger bekommt man von der IBG in Groningen (so ne Art ZVS) 60% der Studiengebühren zurückerstattet. Man muss sich nur die Mühe machen ein Wisch auszufüllen. Kosten 3 Kopien à 5 cent und eine Briefmarke!
Infos dazu gibt es an jeder holländischen Uni.
Aussedem kannst du auch als Deutscher holländisches Bafög bekommen wenn du ne bestimmte Anzahl an Stunden in der Woche arbeiten gehst.
Deutsches Bafög gibt es übrigends auch (zumindest kriegen alle meine Freunde das). Ist durch irgendeine Gesetzeslücke möglich geworden!
-
Hi...
ich hatte das selbe Problem... mich haben die auch ewig warten lassen, bis mich dann entschieden hatte, "kleinere Einschränkungen" einzugehen...
Ich entschied mich für den Osten... nur es gibt keine Einschrämkungen, die Uni ist bestens ausgestattet.
Mein Tip an Dich: Geh ruhig in den Osten... du gehst kein richtiges Risiko ein und solltest du weiterhin auf NCs stossen, schreib dich für VWL ein, das Grundstudium für VWl und BWL ist fasst identisch... das hab ich erfahren, als meine Freundin von BWL nach VWL wechseln wollte. Der Wechsel nach dem Vordiplom ist problemlos machbar...Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
-
Hi alle zusammen,
ich bin seid heute eingeschrieben und bin schon fleissig am suchen wegen FH oder uni.
ich ringe derzeit damit, ob ich abi machen soll oder nicht, sofern mir die möglichkeit geboten wird jetzt nach der 12. sofort das zu machen, worauf ich lust habe.sehr interessant fand ich, in holland zu studieren.
ich wäre sehr verbunden, wenn man mir url`s der fachhochschulen oder unis schicken oder hier posten könnte.
mein FH-schnitt liegt etwa bei 3.0 +-0,1
mein abi wird wohl ähnlich ausfallen (wenn ich es angehe, sprich nicht rechtzeitig einen studienplatz finde)ich interessiere mich für:
medienbetriebswirtschaft UND medienökonomie
(was im prinzip das selbe ist oder sich in etwa gleicht, wie bwl und vwl !ansatzweise! )also falls diese richtungen an holländischen schulen angeboten werden, wäre es super.
englisch habe ich LK derzeit und schwanke zwischen 12/13pkt.
deshalb sehe ich dabei keine argen probleme.
bafög wird nur schwer, aber ist auch machbar.wie gesagt wäre schön, eine nachricht zu erhalten, bitte an:
lasinr@web.deauch wenn ihr ideen habt, wo ich in deutschland medienbw. /medienöko. studieren könnte.
wäre euch sehr verbunden, wenn einer mir helfen bzw. mich unterstützen könnte.
Danke
und paganini: du schaffst es schon! -
Ich weiss nicht,wo du bist u. wo studieren willst. Aber du kannst nach ost-Dt. gehen. Da könntest du anderer Chanc haben. Die Qualität v. den ost-Dt. FH ist nicht schlecht. Versuch's mal! Nur Mut!
Viel Erfolg! -
danke dir.
also erste wahl ist hamburg, aber ich schau mich mal im osten um.komme ausn norden / schleswig-holstein (ost-holstein)
Bad SchwartauMarmeldadenstadt =)
-
hab ich das richtig verstanden, dass du dein abi jetzt noch nicht hast und nach der 12ten überlegst, gleich studieren zu gehen?
ich hatte bis vor einen jahr auch geglaubt, mit dem abgangszeugnis nach der 12ten eine fachhochschulberechtigung zu haben. dem war aber nicht so. ich habe die fachhochschulzulassung nur durch meine abgeschlossene berufsausbildung bekommen.
als FH im norden kann ich lüneburg empfehlen. ich studiere gerne dort, auch wenn im moment alles drunter und drüber geht wegen der fusion mit der uni.
die uni hamburg ist recht anonym. ich war dort neulich im wirtschaftsbereich und hab mich doch gut erschrocken, wieviele einsame geister dort herumirrten.
die FH wedel hat einen recht guten ruf, ist allerdings halb-privat, will sagen, dass es gut geld kostet, dort zu studieren. aber ich denke, man hat auch eine menge davon. ich kannt mal jemanden, der dort medieninformatik studiert hat. das studium war hammerhart, aber man lernt wirklich eine menge.
-
Wenn für dich ein Umzug in Betracht kommt versuchs mal in Thüringen. An der FH in Schmalkalden z.B.. Oder geh Fächermäßig einen Kompromiss ein. Es gibt auch das Studium der Wirtschaftswissenschaften (mehr VWl).
-
also sehe ich das richtig, dass ich mit meinem abitur und meiner, eher dazugesteckten, fachhochschulreife nich an einer FH studieren kann?
gilt das denn auch einer wirtschaftsakademie also (ba) ?
bis dnan dann
-
doch, mit dem abitur schon. aber nicht, wenn du NUR die fachhochschulreife nach der 12ten hast. da brauchst du noch den "praktischen teil", um studieren zu dürfen.
war zumindest bei mir so und ich bin auch in S-H zur schule gegangen -
Hi there,
ich klink mich mal ein. Also mein Freund und ich studieren in Siegen an der Uni; ich habe auch Fachabi und habe Brückenkurse gemacht, das war letztes Jahr.
Die Uni ist zwar nicht die allerschönste, aber wenn es dein Bestreben ist endlich BWL zu studieren, wärest du da ganz gut aufgehoben...Die Dozenten sind wirklich gut und kümmern sich auch.
https://www.study-board.de/www.uni-siegen.de
Fachbereich 5Guck dich doch mal um.
-
Mit einer FHR aus Ba-Wü darf man sehr wohl an FHs studieren. Aber m. W. nur an Baden-Württembergischen und auch nicht an einer BA.
M. W. sind die NCs und Mindest-wartezeiten an den FHs Biberach und Nürtingen in BWL nicht sehr hoch, zumindest gegenüber den anderen. Außerdem habe sie eine sehr spezielle Fachrichtung.
Wenn's in BWL nicht klappt, wie wäre es mit einem Studiengang, bei dem BWL-und Technik kombiniert sind. Wie z. B. Wirtschaftsingenieurwesen (z. B. an denr FH Sigmaringen, Technik-Management oder Wirtschaftsinformatik)
Ansosten kannst du natürlich auch das Abi nachholen und eine bessere NC erreichen oder noch ein paar Wartezeiten ernten.