Bewertung nach Handels- und Steuerrecht

• Hallo!

Viellecht könnt Ihr Euch ja die folgende Aufgabe mal ansehen:

Der Beand an fertigen Erzeugnissen wurde durch U in der vorläufigen Handels-/Steuerbilanz sowie im Warenbestandsverzeichnis mit 16.250,- EUR erfasst. Es handelt sich um 50 selbst hergestellte Gegenstände des Typs XYZ. Den Bestand hat U zum 31.12.2003 körperlich aufgenommen. Die Gegenstände des Typs XYZ wurden mit den kalkulierten und ausgezeichneten Verkaufspreisen in Höhe von 325,- € pro Stück im Warenbestandsverzeichnis erfasst.

Aus dem Betriebsabrechnungsbogen und den sonstigen Unterlagen zur Kalkuation ergibt sich, dass sich der kalkulierte Verkaufspreis pro Stück wie folgt zusammensetzt:

Materialeinzelkosten 50,- €
    + Materialgemeinkosten 20 % 10,- €

Fertigungseinzelkosten 100,- €
    + Fertigungsgemeinkosten 100 % 100,- €

Herstellkosten I 260,- €
    Verwaltungskosten 10 % 26,- €

Herstellkosten II 260,- €
    Vertriebskosten, 2,5 % der Herstellkosten I 6,50 €

Selbstkosten 292,50 €

12,5 % der Herstellungsksoten I 32,50 €

Verkaufspreis (ohne Umsatzsteuer) 325,00 €

U arbeitete aus betriebsinternen Gründen in den letzten Wochen des Jahres 2003 täglich mehrere Stunden in der Produktionsabteilung mit. Für die Produktion der Feritigerzeugnise wurden deshalb regelmäßig nur 90 % der kalkulierten Fertigungsgemeinkosten tatsächlich aufgewendet. Im Überigen entsprechen deie tatsächlichen Aufwendungen den kalkulierten Kosten.

Nehmen Sie zu dem Sachverhalt aus handels- und steuerrechtlicher Sicht Stellung. Gehen Sie dabei unter Angabe der gesetzlichen Vorschriften darauf ein, mit welchem Wert die Fertigerzeugnisse mindestens lauf Handels- und Steuerbilanz anzusetzten sind. Ermitteln Sie den erforderlichen Bilanzansatz zum 31.12.03.

Meinen Lösungsvorschlag findet Ihr im Anhang! Bin mir nicht ganz sicher bei den Fertigungsgemeinkosten, ob die jetzt mit 90 % oder mit 100 % angesetzt werden müssen!

Gruß
    Piwi_26

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Kalkulatorische Anteile denen keine Aufwendungen gegenüberstehen dürfen nicht bilanziert werden (Nur notwendige Anteile). Die Verwaltungsgemeinkosten brauchen nicht bilanziert werden. Vertriebs-GK Aktivierung ist verboten.

-> § 255 II HGB!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also meine Aussage bezog sich jetzt nur auf das HGB. Steuerrecht ist schon länger her, also ich weiss dass es da ein wenig anders war, aber zu 100% kann ich dir jetzt keine richtige Antwort geben, deshalb bin ich lieber ruhig ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage