Ratenanleihe

• Hallo Leute,

ich bin BWL-Student bei der SGD und hänge bei folgender Aufgabe im Lernheft

MAÖK05:

Eine 5-prozentige Ratenanleihe wird zu einem Kurs von 97,5% ausgegeben. Die Tilgung soll nach 4 tilgungsfreien Jahren in 10 Jahren erfolgen. Die für die Rückzahlung vorgesehenen Stücke werden ausgelost.

Berechnen Sie

a) die durchschnittliche Gesamtrendite

b) die höchste Rendite, die erzielbar ist

bei a) komm ich auf ne Renidite von 5,65%, wenn ich das jedoch auf den Kurs zurückrechne, dann komm ich nur auf nen Kurs von 95,14%!!

Irgendwas stimmt nicht!!

Bitte um Hilfe!!

• Hi Leute,

finde ich ja echt nett von Steffi, dass sie gleich die Lösung anhängt.
    Ist aber vom Lernerfolg gleich null.
    Spätestens beim Lösen der Fallstudie bzw. im Seminar muss man das schließlich selber können !!!
    Also was nützt es wenn man die Lösung hat und eine gute Note in der ESA. Nach denen fragt eh kein Mensch mehr später (abgesehen davon dass man min 75 % davon mit mindestens 4 oder besser gelöst haben muss).'
    Ins Zeugnis gehen die nämlich nicht ein. Aber die Fallstudie und die Note aus dem Seminar.
    Ich weiß dass mache sich aus irgendeinem Grund nicht durchringen können den Tutor anzurufen. Aber in Mathe empfehle ich das wirklich, denn nur wenn man das alles einigermaßen verstanden hat kann man auch die Klausuren entsprechend bestehen.
    Und die Tutoren sind wirklich qualifiziert und hilfsbereit.

Also: Guter Rat von mir: Man kann sich ruhig helfen lassen das ganze zu verstehen, aber die ESA sollte man besser selber lösen und nicht einfach abschreiben.

LG

Lyth