Hallo zusammen,
wie die Überschrift wohl hoffentlich deutlich macht, studiere ich Jura und schreibe gerade an einer Seminararbeit. Kurzum, beim Thema illegale Märkte bleibt es nicht aus, daß man sich gezwungen sieht, ökonomisch zu betrachten.
Konkret geht es um die Frage, wie sich eine künstliche Angebotsverknappung durch staatliche Repression ( es geht um Prohibition ) am Markt auswirkt. Der gesunde Menschenverstand sagt einem natürlich, daß dann die Preis für das gehandelte Gut enorm in die Höhe schnellen werden. Allerdings klingt das, wenn man das so schreibt, relativ "unwissenschaftlich".
Ich habe natürlich diverse Lehrbücher konsultiert. Geraten wurde mir zum Varian "Mikroökonomie" und diversen Werken zur Entscheidungstheorie. Da geht mir das aber zu sehr in Richtung Differentialrechnung, und davon habe ich eriesen keine Ahnung.
Die Frage ist für mich also: Wie wirkt sich die Angebotsverknappung aus, und warum wirkt sie sich so aus? Grundlagenskripten ohne Mathematik würden mir weiterhelfen, Anregungen natürlich auch, angeregte Diskussion sowieso.
Danke für Hilfe.
eris