• Schau mal unter https://www.study-board.de/www.zvs.de. Da kannst du dir das Studienangebot für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre anschauen.
    Da kamen z.B. im WS 03/04 in Würzburg 1,7 Bewerber auf einen Studienplatz.

    Wenn du etwas flexibler in deiner Städteauswahl bist, würde ich dein BWL-Studium nicht gleich ausschliessen. Es gibt Städte, da ist das Angebot höher als die Nachfrage. Du kannst aber auch erstmal VWL studieren (direkte Bewerbung/Einschreibung bei der Uni ohne die ZVS) und dann gleich zu BWL wechseln. Das machen zumindestens einige bei uns an der Uni. Und es funktioniert auch in der Regel.

    MfG

    "Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

  • Steffen: Eine Kleinigkeit hast du übersehen, der Abschluss ist nur die Fachhochschulreife somit fallen Universitäten und die ZVS raus. Der VWL-BWL Wechsel soll ja demnächst auch drastisch eingeschränkt werden, wenn dem noch nicht schon so ist.

    @Cecile:

    Naja die 2 Wartesemester die du hast erniedrigen deinen Schnitt schon mal auf 2,9!

    Die Grenznoten im WS 02/03 waren in:

    Nürnberg: 2,9 und max. 9 Wartesemester und in

    Würzburg: 2,9 und max. 8 Wartesemester

    Neuere NC's habe ich leider auch nicht, und die ändern sich sowieso jährlich, aber ich denke mal Chancen solltest du definitiv haben.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • @ tekk: Oh, hab ich das Wort scheinbar überlesen. Sorry.
    Und der VWL-BWL Wechsel hat bei einigen Kollegen von mir noch reibungslos geklappt; teilweise sogar unmittelbar nach der Immatrikulation als VWLer. Das seh ich aber ein, dass dies drastisch verschärft werden soll, da ja sonst der Weg über die ZVS (Aufwand/Leistungsnachweise etc.) fast sinnlos wird.

    "Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

  • Hallo Cecile:

    Das ist richtig: es gibt zwei Töpfe: der eine ist über die reine Note und der andere ist über die Note abzüglich Wartezeit. Dieser 2. Topf mit Wartezeit ist aber sehr klein: in Bayern werden nur 15 % der Plätze über die Wartezeit vergeben und - sorry - mit deinen 2 HJ hast du da kaum ne Chance wenn man da realistisch sein will. Ich würde es ausserhalb von Bayern an deiner Stelle probieren. da ist dieser zweite Topf nämlich größer, denke 25% oder so.
    Generell muss man aber sagen, dass jedes Jahr anders ist und es immer auf die Bewerber ankommt. Also: bewirb dich möglichst an vielen Orten gleichzeitig. Noch ein Tip: in Ost-Deutschland sollen die Grenznoten noch nicht so hoch sein, dafür die Qualität der Schulen aber genauso gut!!!

    LG,
    wpbanker

    "Solange wir nicht wissen, wie menschliche Intelligenz zustande kommt, können wir keine künstliche Intelligenz schaffen "

  • Es gibt auch in Bayern immer noch jede Menge kleiner FH's, bei denen man auch mit nem Schnitt von 3,1 problemlos unterkommt! Das mit Ostdeutschland ist jedoch zweifelsohne richtig!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Ach ja und noch etwas, Cecile!

    Sei getröstet, hab auch nur 3,1 und werde mich nächstes Jahr auch um ein BWL-Studium schlagen - hab allerdings 8 Warte-Semester.

    Wäre schön wenn du mir (uns hier) von deinen Erfahrungen berichtest!!

    CU,
    wpbanker

    P.S.:Hey Strolch, dann nenn doch z.B. welche; damit ich die dann bei meiner Bewerbung gleich mal mit berücksichtige.

    "Solange wir nicht wissen, wie menschliche Intelligenz zustande kommt, können wir keine künstliche Intelligenz schaffen "

  • wpbanker:

    Siehe mein Dokument von oben für alle FH's in Bayern.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage