PLZ & Produktmanagement

• Habe mit Aufgabe 2 und 3 unseres HA-Blattes mal wieder Schwirigkeiten...

Zu Aufgabe 2:
    Was heißt es genau, wenn ich einen Produktzyklus erläutern soll? Brauche ich das nur zu erklären oder verlangt man von mir auch Berchnungen??

Aufgabe 3:
    Bei den Aussagesätzen harpoert es eh immer bei mir, vorallem, weil die einzelnen Themen gar nicht angesprochen wurden...

Hänge wie immer mal das Aufgabenblatt mit ran...

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• 2. Wie schon erwähnt, gehe auf den standardmäßigen PLZ, ist in jedem Marketingklassiker ausführlich erklärt, ein und erwähne in den einzelnen Phasen jeweils die Auswirkungen auf Umsatz, Gewinn bzw. Deckungsbeitrag. Die Instrumente kannste dir dann selbst wählen, wenn sie logisch sind, steht aber auch in jedem Buch.

3. Gar keine eigenen Vorschläge?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Nein, du kannst mich von mir aus Dumbrösel nennen, zu Aufgabe 3.....keinen Schimmer!! -Habe mir die letzen Tage den Kopf zermartert, aber bin mir zu unsicher.

LG Socke :plane:

• Ein kurzes Brainstorming:

1. Falsch, indirekt richtig aber direkt nicht, denn viele Anbieter bestimmen mit vielen Nachfragern den GGP.

2. Richtig.

3. Würde ich auch als Richtig ansehen.

4. Per Definition genau wie beschrieben.

5. Falsch, EH ist indirekt.

6. Richtig, geht quasi mit der Divisionalisierung einher.

7. Falsch, sie versuchen den Wettbewerb zu manipulieren, Marktmacht zu konzentrieren und Eintrittsbarrieren zu errichten. Das absolute Gegenteil von Schumpeters Vision eines dynamischen Wettbewerbs, da sog. Pionierunternehmen auf Dauer den kürzeren ziehen.

8. Mitunter schon, würde ich als Richtig ansehen, wobei natürlich mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden sollten.

9. Das Problem ist auch, dass ich rückwärts kalkulieren kann etc. pp. Schwer ein Statement hierzu abzugeben.

10. Rabatte sind sofortige Anschaffungspreisminderungen und haben nichts mit der Bezahlung zu tun, deshalb ist dieses Statement Falsch.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Vielen DANK ! :)

Jetzt habe ich nur noch ein Anliegen zu der Zusastzaufgabe von dem Hausaufgabenblatt. Die Tabelle zu der Zusatzaufgabe habe ich ergänzt.

Nun steht jedoch noch in der Aufgabe folgendes drin:

Überprüfen Sie nun Ihr Ergebnis indem Sie die optimale Bestellmenge
    auf Basis der optimalen Losgrößenformel ermitteln.
    Wie berechne ich das ?

b) Stellen Sie die in der Tabelle ermittelten Zahlenwerte (Zins- und
    Lagerstückkosten und Rüststückkosten) grafisch dar. Markieren Sie in
    der Grafik die optimale Losgröße. Kann ich das mit einem Balkendiagramm darstellen?

Ergänzen Sie nun die folgende Aussage:Das Minimum der Gesamtkosten liegt im ......................................... von
    Rüststückkosten und Zins- und Lagerstückkosten.

LG Socke :plane:

• also wir hatten dazu schon mehrere Threats, zum Beispiel den hier:
    Optimale Losgröße

zu b) Wenn du bei google "optimale Losgröße" eingibst und die Suche auf "http://www.zingel.de" beschränkst, bekommst du brauchbare Ergebnisse.
    Methodisch am sinnvollsten ist es, die Zahlenwerte als x/y-Linie plotten zu lassen, am besten in einem Diagramm.
    Die optimale Losgröße ist dann dort zu sehen, wo Lagerstückkosten und Rüststückkosten beide ihr Minimum erreichen.