Recht hilfreich könnte es sein Kosten- und Leistungsrechnung sowie Buchführung und Jahresabschluss zusammen zu schreiben, gerade wenn du Vorkenntnisse besitzt würde ich dies dir empfehlen. Insgesamt hast du ja sowieso ein fast reines Mathesemester
Würde dir wohl noch zu Mikroökonomie raten da dort die Analysis Kenntnisse auch sehr wichtig sind. Statistik würde ich mir zu dem ganzen Mathegedöns nicht noch unbedingt dazu geben und Marketing is ja "nur" ein reines Lernfach.
Studenplan VWL für einen Ersti :)
-
Markus -
31. März 2004 um 18:32 -
Erledigt
-
-
@tekk
wollte nur mal anmerken, dass marketing kein reines lernfach is.......und dieses "nur"... X(!!!
hab mich auf maxrketing spezialisiert...und eins kann ich dir sagen....wir haben vom umfang her mehr zu tun, als die steuerrechtlicher oder die leute von prüfungs-und treuhandwesen!!!
also.......viell is das im GS so!!! aber wenns richtig drum geht.....DANN NICHT!!!
-
Deshalb steht das nur ja auch in Anführungszeichen. Und fakt ist, dass Marketing im Grundstudium nun mal großflächig reines Definitions und Zusammenhänge gelerne ist, es hat sich auch viel mehr darauf bezogen, dass man für Analysis, Algebra, deskriptive und induktive Statistik, Mikoökonomie, Kostenrechnung, Bilanzierung definitiv mehr Übung braucht! Außerdem redet er ja von Marketing im Grundstudium und nicht von spezialisierten Vorlesungen Direktmarketing, Inv.- oder Konsumgütermarketing, als Schwerpunkt ist im Grunde genommen jedes Fach auf seine Art und Weise aufwendiger. Aber auch später ist der Aufwand sicherlich mehr auf das reine Lernen beschränkt und das Bearbeiten von Case-Studies. Vom Anspruch her würde ich auch eher dazu tendieren, dass Fächer wie Bilanz-, Informations- und Revisionswesen oder auch manch Wirtschaftsprüfungs-, Konzernabschluss- und Steuerfach mehr von einem fordern als Human Resources Management und Marketing. Ich will aber jetzt hier keine Grundsatzdiskussion starten, da dies sicherlich auch nicht im Sinne des Threadstarters ist.