IS-LM Modell

• Ich habe drei Fragen zum Thema IS-LM Modell. Ich kenne die richtigen Antworten nicht, deswegen will meine eigenen durch Meinung von Anderen bestätigen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

1. Angenommen, die Regierung erhöht die Staatsausgaben und die Steuern um den gleichen Betrag. Dann:
    a) verändern sich der Output, der Zinssatz, der Konsum und die Investitionen nicht;
    b)steigen der Output und der Zinssatz, während Konsum und Investitionen sinken;
    c) steigen der Y und r, während C und I steigen;
    d) steigen Y, r, C und I;
    e) alle vorgehenden Antworten sind falsch.

2. Angenommen, die Regierung erhöht die Steuern. Die Notenbank wünscht, dass r sich nicht verändert und sie verändert deshalb die Geldmenge derart, dass r konstant bleibt. Dann tritt folgendes ein:
    a) die Geldmenge sinkt, während Y und C steigen.
    b) die Geldmenge sinkt, Y sinkt und I steigen;
    c) die Geldmenge, Y und C sinken
    d) Y, C und I sinken
    e) alle vorgehenden Antworten sind falsch

3. Wenn die Geldnachfrage nicht vom nominalen Zinssatz abhängt, dann gilt folgendes:

a) Die LM Kurve ist horizontal und die Fiskalpolitik hat keinen Einfluss auf den Output;
    b) Die LM Kurve ist vertikal und die Fiskalpolitik hat keinen Einfluss auf den Output;
    c) Die LM Kurve ist horizontal und die Geldpolitik hat keinen Einfluss auf den Output;
    d) Die LM Kurve ist vertikal und die Geldpolitik hat keinen Einfluss auf den Output;
    e) alle vorgehenden Antworten sind falsch

Scarlettka :D

• Hi!!!!
    Danke für deine Antwort!!!
    Die Staatsausgabenmultiplikator und Steuermultiplikator heben sich nicht auf, da der erste etwas mehr Gewicht hat, als der zweite (Delta G/1-MPC, Delta T x MPC/1-MPC). Sonst bin ich nicht sicher.
    Deine Frage habe ich hier im Forum schon bereits gestellt. Die Antwort findest du unter Volkswirtschaftslehre Philips-Kurve Übung.
    Wenn sonst noch etwas melde dich!!!!

Grüsse Scarlettka

• Wenn du die gleiche Klausur hast (von 10.02.2004) dann hier sind die Antworten, die richtig sein sollten (ich bin allerdings nicht 100% sicher).
    1b
    2c
    3b
    4e
    5c
    6b
    7b
    8b
    9c
    10b

Viel Erfolg!!!

• Ich glaube nicht, dass ich dir helfen kann. Bei mir steht keine Aufgabe auf der Seite 390. Wievielte Auflage von dem Buch meinst du???
    (Meine ist Mankiw - 4. Auflage)

Gruß
    Scarlettka

• Ich glaube nicht. Das Privatkonsum wird zwar von staatlichen Ausgaben verdrängt, aber das allgemeine Konsum steigt, vobei die Investitionen sinken, also deswegen würde ich argumentieren, dass die Antwort e richtig ist.
    Sonst ich würde mich noch gerne bei der Antwort 9 verbessern, und sage dass langfrisig ändert sich die Arbeitslosenquote nicht, da die Philips-Kurve vertikal ist.

Viel Erfolg....
    P.S. Schreibst du auch am Mittwoch????

Gruss
    Scarlettka

• Würd Euch ja gern helfen, aber ihc VWL wieder verdrängt *lol*

@vincentWin

registrier dich doch, dann hast du viel merh möglichkeiten!

grüsse Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Ich glaube ich habe mich doch nicht getäuscht mit der vierten Aufgabe. Also der Output steigt, der Zinssatz steigt, Konsum steigt auch, nur Investitionen sinken. Also Wäre die Antwort e richtig.
    Lang lebe Internet.....ich habe gerade eine ähnliche Aufgabe gefunden, wo festgelegt wurde, dass die expansive Fiskalpolitik den Konsum erhöht. Noch dazu bei einer volkommen zinselastischen Investitionsnachfrage führt eine exogene Konsumerhöhung zu einem Rückgang der Investitionen in gleichem Ausmass. Deswegen muss die Antwort b falsch sein.

Gruß :D

• Zum Mankiw gibt es ganz neu, quasi seit diesem Semester, auch ein Lösungsbuch. Bei Amazon oder buecher.de habe ich es noch nicht gefunden, aber man kann ja mal in der Buchhandlung seines Vertrauens nachschauen. In unserer Uni-Buchhandlung liegen die stapelweise... :)

Beste Grüße aus Chemnitz!

derPizzabote

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also das Lösungsbuch zum Allg. VWL Buch von Mankiw gibts schon ne ganze Weile bzw. gabs. Im Moment führt Amazon dieses Buch wohl nicht mehr ist aber wirklich nen gutes Buch mit vielen Übungen u. Lösungen!

MfG

Jens :)

• Moin,

bei IS-LM-Modell dachte ich eher an das Makro-Buch von Mankiw. Und da ist das Lösungsbuch noch ganz neu will ich mal behaupten.

Bin aber froh dass ich das hinter mir hab, obwohl sich der gute Mankiw gut lesen läßt...

.arne

• Offizieller Beitrag

Ja das kann sein nur in dem ersten Buch wird ja irgendwie alles behandelt, aber schön das es auch ein Lösungbuch zum Makro Buch gibt :)