Bei den Bachelor-Studiengängen wird im Titel ja nicht mehr der Hochschultyp (fh od. uni ) angegeben. Nun ist meine Frage, ob der Bachelor der FH genauso hoch angesehen wird wie der uni-bachelor ?!
Bachelor FH = Bachelor Uni
-
-
Tja die Diskussion(en), Bachelor oder Diplom, FH oder Uni gibts ja tausendfach. Was "besser" oder "gleich" ist hängt eher von der eigentlichen Institutions, individuellen Einsatz etc. als von Titel oder Modell ab. Sicher gibt es grundsätzliche Unterschiede, es kommt viel mehr darauf an, was man mit dem Bachelor vorhat. Bei einigen Unternehmen mag es besser gelitten sein, wenn man an der Uni studiert, anstatt "nur" FH. Das hängt aber von der jeweiligen Unternehmenskultur ab. So viel ich weiß, sollte es für den späteren evtl. Master keinen Unterschied machen, ob man an der FH oder Uni war. Im Ausland wird es denke ich egal sein, da die dortigen Hochschulbedingungen wieder andere sind. Mit FH wissen die meisten dort wohl eher sowieso nichts anzufangen. FH wird schließlich eh gerne mit "University of Applied Science" übersetzt.
-
Zitat
Original von kotti
Tja die Diskussion(en), Bachelor oder Diplom, FH oder Uni gibts ja tausendfach. Was "besser" oder "gleich" ist hängt eher von der eigentlichen Institutions, individuellen Einsatz etc. als von Titel oder Modell ab. Sicher gibt es grundsätzliche Unterschiede, es kommt viel mehr darauf an, was man mit dem Bachelor vorhat. Bei einigen Unternehmen mag es besser gelitten sein, wenn man an der Uni studiert, anstatt "nur" FH. Das hängt aber von der jeweiligen Unternehmenskultur ab. So viel ich weiß, sollte es für den späteren evtl. Master keinen Unterschied machen, ob man an der FH oder Uni war. Im Ausland wird es denke ich egal sein, da die dortigen Hochschulbedingungen wieder andere sind. Mit FH wissen die meisten dort wohl eher sowieso nichts anzufangen. FH wird schließlich eh gerne mit "University of Applied Science" übersetzt.Vielen Dank. Deinen Textbaustein könnte ich in dieser Form sicherlich mind. einmal am Tag hier im Forum benutzen Jedenfalls ist das Wichtigste auf den Punkt gebracht und es zeigt sich wieder: Es kommt immer darauf an, was man selbst daraus macht Und wie gesagt Santo, die Reputationsverteilung in Deutschland ist noch ziemlich klar, aber auch hier gilt, es kommt darauf an wo man hinwill.
Gruß
Markus